Zurück zur Übersicht

Break-Even-Analyse

Die Break-Even-Analyse hilft dir dabei, den Punkt zu bestimmen, an dem die Gesamteinnahmen eines Unternehmens den Gesamtkosten entsprechen. Diese Analyse ermöglicht es dir, die Anzahl der Produkteinheiten zu bestimmen, die verkauft werden müssen, um rentabel zu sein, wenn der Preis und die Kosten des Produkts bekannt sind.

🔎 In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Break-Even-Analyse im Case-Interview erfolgreich angehst. Viel Spaß beim Lesen!
 

 

Was ist die Break-Even-Analyse?

Eine Break-Even-Analyse ist entscheidend für die Beurteilung der Rentabilität eines Unternehmens. Sie veranschaulicht die Beziehung zwischen Gewinn, Einnahmen und Kosten und hilft dabei, den Break-Even-Punkt (BEP) zu berechnen. Dabei ist es wichtig, das Konzept der fixen und variablen Kosten zu verstehen.

👉 Sieh dir unbedingt unseren Artikel zu fixen und variablen Kosten an!

Die Formel zur Berechnung des Break-Even-Punkts lautet:

BEP = (Fixkosten ÷ (Verkaufspreis pro Einheit - Variable Kosten pro Einheit)) × 100

Wenn die Fixkosten größer als Null sind, ist es entscheidend, einen positiven Deckungsbeitrag pro Einheit zu haben (d. h. der Preis muss größer sein als die variablen Kosten), um überhaupt einen Break-Even-Punkt zu erreichen.

 

 

Nutze die Break-Even-Analyse im Case-Interview

Im Consulting wird die Break-Even-Analyse häufig verwendet, um Kunden bei strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Nehmen wir an, du hilfst einem Unternehmen, das plant, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen. Du würdest die fixen und variablen Kosten des Produkts analysieren und den Break-Even-Punkt ermitteln.

 

Hier findest du Cases zu Produkteinführungen

Expertencase von
Cristian
Neu
GlobalAccess Health – Funding the Next Million Diagnoses
GlobalAccess Health (GAH) is a UK-based international non-profit focused on tuberculosis (TB) and other infectious diseases. It develops and distributes low-cost diagnostic tests to public clinics, NGOs, and private laboratories in low- and middle-income countries.Historically, GAH has been funded almost entirely by large foundations and bilateral donors. Donors now want GAH to become more financially sustainable and have set a target that, within 5 years, at least 60% of GAH’s annual operating budget should be covered by earned income (fees from tests and related services).GAH’s annual operating budget covers staff, training, logistics, and overheads and is USD 25 million, independent of volume within the ranges discussed in this case. Assume that manufacturing and shipping costs for the tests themselves are covered by a separate restricted grant for the next 5 years; GAH has recently introduced modest prices for some partners, but earned income currently covers only about 40% of annual operating costs. Leadership is considering moving to a much more aggressive, tiered pricing and growth strategy, but is concerned about potentially undermining its mission to reach the poorest and most vulnerable populations.GAH has hired your consulting team to advise whether and how it should pursue this more aggressive earned-income strategy while remaining true to its mission.
4,5
300+ mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Interviewer-led
Gesundheitsversorgung
Marktanalyse
Markteinschätzung
Öffentlicher Sektor
Operations Strategy
Preisgestaltung
Profitabilitätsanalyse
Restrukturierung
Unkonventionell
Wachstumsstrategie
Wettbewerbsreaktion
Expertencase von
Franco
Neu
Roman Roads – Launching Autonomous Taxis in Italy
UrbanAI Mobility is a European venture-backed startup specialising in autonomous vehicle (AV) software and fleet management. The company is now evaluating its first consumer-facing market entry. Italy has been shortlisted due to its high urban density, significant tourist traffic, and a regulatory framework that recently authorised Level 4 AV trials in designated city zones. Rome has been identified as the priority launch city, given its combination of high ride-hailing demand, international tourism, and a mayoral administration publicly supportive of smart-city initiatives.The competitive landscape includes established ride-hailing operators (FREE NOW, Uber), traditional licensed taxis (approximately 14,000 in Rome), and two European AV startups that have announced intentions to launch in Southern Europe within 18 months. “UrbanAI is considering launching an autonomous taxi pilot in Rome. Should they do it and if so, how should they approach the market entry?”
5,0
200+ mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Candidate-led
Marktanalyse
Markteinschätzung
Markteintritt
Operations Strategy
Profitabilitätsanalyse
Wachstumsstrategie
Company-Case bereitgestellt von Company-Case von
SET Management Consulting
SET Case: Deine eigene Managementberatung
Als eine:r von drei erfahrenen Managementberater:innen hast du dir das Ziel gesetzt, deine eigene Unternehmensberatung zu gründen. Die Themenfelder, Inhalte und konkreten Lösungsangebote, mit denen du potenzielle Kund:innen beraten und unterstützen willst, stehen bereits fest. Die Gesellschaft ist rechtlich gegründet und im Handelsregister eingetragen. Jetzt geht es darum, deinen Businessplan bei Banken zu präsentieren, um die notwendige Startfinanzierung zu sichern.Besonders wichtig ist den Banken die wirtschaftliche Logik hinter dem Geschäftsmodell von SET Management Consulting. Deine Aufgabe ist es daher, relevante finanzielle KPIs zu definieren und fundiert zu erklären, wie sich eure Umsatz- und Kostenströme zusammensetzen.
4,8
16,4k mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Interviewer-led
Markteintritt
Profitabilitätsanalyse
Company-Case bereitgestellt von Company-Case von
DHL Consulting
DHL Consulting Case: Local Commerce
DHL aims to create a new E-Commerce business model that combines:A DHL-owned online marketplace.Participation limited to local retailers.Same-day parcel delivery services by DHL.The strategic goal is to strengthen the stationary retail sector as an important customer group. The DHL Consulting team is tasked by the DHL Business Unit "Post & Parcel Germany" (P&P) with identifying a suitable German city for a pilot project and estimating the potential revenue in that city.
4,2
8,7k mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Interviewer-led
Markteinschätzung
Markteintritt
Company-Case bereitgestellt von Company-Case von
Berg Lund & Company
Berg Lund & Company Case: Value Growth Strategy - Northern Retail Bank
Du befindest Dich derzeit in einem strategischen Projekteinsatz bei der Northern Retail Bank (NRB), die vor drei Jahren von einem Finanzinvestor übernommen wurde. Während des Mittagessens lädt Dich der CEO zu einem Espresso in sein Büro ein. Dort erläutert er, dass der Finanzinvestor bestrebt ist, den Unternehmenswert der Bank zu steigern – möglicherweise für einen künftigen Verkauf oder Börsengang, weitere Details stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Gemeinsam mit Deinem Projektteam sollst Du nun Maßnahmen entwickeln, um die Profitabilität der Bank zu verbessern. Angesichts der Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres und des intensiven Wettbewerbsdrucks sieht der CEO hier dringenden Handlungsbedarf.Der CEO bittet Dich darum, in 30–45 Minuten in sein Büro zurückzukommen, um Deine fachkundige Einschätzung für erste konkrete Stellhebel zu diskutieren.
4,9
4,5k mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Interviewer-led
Operations Strategy
Restrukturierung

 

Case-Beispiel: Markteintrittsstrategie in den Lithium Materialhandel

Stell dir vor, dein Klient ist ein Unternehmen, das in den Lithium-Materialhandel einsteigen möchte. Das Unternehmen plant, Lithium für die Elektroindustrie anzubieten und steht vor der Herausforderung, die rentabelsten Preispunkte und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln. Deine Aufgabe ist es, eine Break-Even-Analyse durchzuführen, um herauszufinden, wie viele Einheiten verkauft werden müssen, um die initialen Investitionen und Betriebskosten zu decken.

  • Der Klient hat hohe Investitionskosten für Maschinen und Infrastruktur, die in den ersten Jahren signifikant sein werden.
  • Es wird auch erwartet, dass die variablen Kosten für Rohstoffe und Transport den Preis pro Einheit stark beeinflussen.

Schritt 1: Berechne den Break-Even-Punkt

Um den Break-Even-Punkt zu ermitteln, benötigen wir folgende Daten:

  • Fixe Kosten (FC): 500.000 € (z. B. Miete, Maschinenkosten, Gehälter)
  • Variable Kosten pro Einheit (VC): 100 € (z. B. Rohstoffkosten, Transport)
  • Verkaufspreis pro Einheit (P): 150 € (der Preis, zu dem Lithium verkauft werden soll)

Schritt 2: Berechnung

Jetzt setzen wir diese Werte in die Break-Even-Formel ein:

BEP = 500.000 geteilt durch (150 minus 100) gleich 500.000 geteilt durch 50 gleich 10.000 Einheiten.

Das bedeutet, dass das Unternehmen 10.000 Einheiten Lithium verkaufen muss, um die Kosten zu decken.

Schritt 3: Interpretiere die Ergebnisse

  • Marktchancen: Überlege, ob die Verkaufszahlen realistisch sind. Gibt es eine hohe Nachfrage nach Lithium? Ist der Preis wettbewerbsfähig?
  • Strategische Entscheidungen: Wenn der Break-Even-Punkt als zu hoch angesehen wird, könnten Strategien wie Kostensenkungen, Preisanpassungen oder Marketingmaßnahmen entwickelt werden, um die Rentabilität zu steigern.

 

Übrigens, diesen Case findest du in unserer Case-Sammlung

Company-Case bereitgestellt von Company-Case von
thyssenkrupp Management Consulting
tkMC Case: Markteintrittsstrategie in den Lithium Materialhandel
Ihr Kunde tk Commodity Trade (tk ComT) ist ein globaler Rohstoffhändler, der Rohstoffe kauft und verkauft. tk ComT hatte in den letzten Jahren stabile EBITDA-Margen. Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage nach Elektroautos und Lithium-Ionen-Batterien erwägt das Unternehmen, seinen Zielmarkt zu erweitern und in den Handel mit Lithium (für E-Auto Batterien) einzusteigen. Aufgrund der angespannten Cash-Situation des Unternehmens, will der Kunde die Cash-Abflüsse für den Markeintritt möglichst gering und die Amortisationszeit möglichst kurz halten.Als Berater wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Größe des Lithium-Marktes bestimmen und die Amortisationszeiten für einen organischen Markteintritt (mit eigenen Ressourcen) sowie für die Übernahme eines etablierten Unternehmens berechnen. Abschließend erwartet der Kunde einen Vorschlag über die beste Markteintrittsstrategie und mögliche Chancen und Risiken.
4,0
28,0k mal gelöst
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten
Interviewer-led
Markteintritt
Neues Produkt
Profitabilitätsanalyse

 

Break-Even-Analyse bei schwacher Rentabilität

Ein weiterer wichtiger Anwendungsbereich der Break-Even-Analyse ist die Identifikation von Ursachen für schwache Rentabilität. Stell dir vor, dein Klient macht immer mehr Verluste, obwohl die Einnahmen gestiegen sind. In einem solchen Fall könnte die Analyse zeigen, dass gestiegene Kosten aufgrund einer neu eröffneten Fabrik die Ursache ist. Wenn die zusätzlichen Fixkosten höher sind als der Umsatzzuwachs, führt dies zu Verlusten.

Bevor du Marketingmaßnahmen empfiehlst, solltest du die Break-Even-Zahl der verkauften Einheiten prüfen. Für die Analyse benötigst du die folgenden Informationen:

  • Jährliche Fixkosten: 50 Millionen Euro
  • Durchschnittliche variable Kosten pro Produkt: 1.000 Euro
  • Durchschnittlicher Preis pro Produkt: 1.500 Euro

Die Berechnung des Gewinns pro Produkt wäre:

Gewinn pro Produkt = 1.500 minus 1.000 gleich 500 Euro.

Um den Break-Even-Punkt zu ermitteln, verwendest du:

500 mal x Einheiten gleich 50.000.000, daraus folgt x Einheiten gleich 100.000.

Das Unternehmen müsste also 100.000 Einheiten produzieren und verkaufen. Falls dies nicht machbar ist, könnte dein Rat lauten, die neue Fabrik zu verkaufen.

 

Key Takeaways 💡

Die Break-Even-Analyse hilft dabei, die Rentabilität deines Klienten zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Indem du die fixen und variablen Kosten genau analysierst und den Break-Even-Punkt bestimmst, kannst du Strategien entwickeln, um den Umsatz zu steigern und Risiken zu minimieren.

Beachte aber, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Es ist entscheidend, die Analyse an die jeweilige Situation anzupassen.

Überlege dir während eines Case-Interviews, wie du die Rentabilität steigern und die Kostenstruktur optimieren kannst. Nutze die Break-Even-Analyse dabei als deinen roten Faden, um Einblicke für deine Klienten zu gewinnen und ihnen zu helfen, ihre geschäftlichen Herausforderungen erfolgreich zu überstehen.

Finde hier noch weitere wichtige Berechnungen wie ROI und ROAS oder Bilanzierung, die du für dein Case-Interview auf PrepLounge üben solltest.

 

Hier geht's weiter mit den nächsten Artikeln:

Kosten-Nutzen-Analyse
Case-Mathe
Die Kosten-Nutzen-Analyse ist nicht nur ein Werkzeug zur Entscheidungsfindung in Wirtschaft, Ökonomie und öffentlicher Politik, sondern spielt auch eine bedeutende Rolle in Case-Interviews, insbesondere im Beratungs- und Strategiebereich. Diese Analyse hilft sowohl den Kandidat:innen als auch den Interviewenden, verschiedene Strategien zu bewerten, indem finanzielle und nicht-finanzielle Kosten mit den erwarteten Vorteilen verglichen werden.🔍 Der Artikel beschäftigt sich mit der Anwendung der Kosten-Nutzen-Analyse zur Entscheidungsfindung, die Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Faktoren sowie die Bewertung der relativen Attraktivität von Optionen. Zudem nennen wir ein konkretes Anwendungsbeispiel.
Zum Artikel
Fixe und variable Kosten
Case-Mathe
Wenn du dich auf Case-Interviews vorbereitest, wirst du schnell merken, dass die Begriffe „fixe Kosten“ und „variable Kosten“ immer wieder auftauchen. Diese Konzepte sind nicht nur wichtig für die Finanzanalyse, sondern auch für strategische Entscheidungen in Unternehmen. Lass uns gemeinsam herausfinden, was es mit diesen Kosten auf sich hat und wie du sie in deinen Cases gekonnt einsetzen kannst. ✨
Zum Artikel
Opportunitätskosten
Case-Mathe
Opportunitätskosten sind ein grundlegendes Konzept in der Wirtschaft und spielen auch in Case-Interviews eine große Rolle. Einfach gesagt, handelt es sich dabei um die Kosten, die entstehen, wenn du dich für eine Alternative entscheidest und dabei die Vorteile einer anderen Möglichkeit aufgibst. Klingt simpel, oder?Doch wie genau kannst du dieses Konzept in einem Case-Interview anwenden? 🤔 Lass uns das Schritt für Schritt durchgehen, und am Ende zeigen wir dir an einem Beispiel, wie das Ganze in der Praxis aussieht.
Zum Artikel