expert
Experte mit der besten Antwort

Sidi

99% Empfehlungsrate

381 Meetings

2.570 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

6

Market sizing

Hello Community.

For example, in market sizing qns such as estimate the market size of cars in a city (in $) or let's the market size of iphones in a country (in $), is it worth claryfing with the interviewer if we are focusing on the first-hand market or second-hand market? Or should I not and therefore include both ? (average it out with it comes to the pricing)

Hello Community.

For example, in market sizing qns such as estimate the market size of cars in a city (in $) or let's the market size of iphones in a country (in $), is it worth claryfing with the interviewer if we are focusing on the first-hand market or second-hand market? Or should I not and therefore include both ? (average it out with it comes to the pricing)

6 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Sidi vereinbaren

99% Empfehlungsrate

381 Meetings

2.570 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

Hi!

Yes, this is an absolut must! You HAVE to verify the scope of the question. Never just assume something or shoot from the hip before having aligned with the interviewer.

Cheers, Sidi

Hi!

Yes, this is an absolut must! You HAVE to verify the scope of the question. Never just assume something or shoot from the hip before having aligned with the interviewer.

Cheers, Sidi

Coaching mit Daniel vereinbaren

100% Empfehlungsrate

103 Meetings

1.055 Q&A Upvotes

269 USD / Coaching

Yes, of course, always clarify the question – you shouldn't make any assumptions about the question asked. You should always know what question you are about to answer.

Yes, of course, always clarify the question – you shouldn't make any assumptions about the question asked. You should always know what question you are about to answer.

Coaching mit Luca vereinbaren

100% Empfehlungsrate

22 Meetings

1.587 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hello,

Clarifying the rules of the estimation is not only worth, but it's mandatory.
Before starting the case, you have to do as many questions as you need to be sure that you are considering the right set of information.
Usually you are asked to consider just some specific segment (e.g. first-hand market), but it would be nice to do a quick estimation at the end of the case, starting from your results, also for the other parts.

Best,
Luca

Hello,

Clarifying the rules of the estimation is not only worth, but it's mandatory.
Before starting the case, you have to do as many questions as you need to be sure that you are considering the right set of information.
Usually you are asked to consider just some specific segment (e.g. first-hand market), but it would be nice to do a quick estimation at the end of the case, starting from your results, also for the other parts.

Best,
Luca

Coaching mit Francesco vereinbaren

100% Empfehlungsrate

2.842 Meetings

4.965 Q&A Upvotes

349 USD / Coaching

Hi Anonymous,

it is totally fine to ask clarifying questions at the beginning of a market sizing, thus feel free to do so if you have doubts.

Best,

Francesco

Hi Anonymous,

it is totally fine to ask clarifying questions at the beginning of a market sizing, thus feel free to do so if you have doubts.

Best,

Francesco

Coaching mit Antonello vereinbaren

98% Empfehlungsrate

101 Meetings

1.242 Q&A Upvotes

219 USD / Coaching

Hi, it's a great observation and you are supposed to clarify it at the beginning of the case with the interviewer.

Best,
Antonello

Hi, it's a great observation and you are supposed to clarify it at the beginning of the case with the interviewer.

Best,
Antonello

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

32 Meetings

3.401 Q&A Upvotes

189 USD / Coaching

Hello!

It´s not only worth to be clarified, it´s a must! Furthermore, it has no downside, since:

  • You will seem perfectly structured from the beggining
  • The more info you have (relevant one, for sure, not stupid questions), the easier it is to nail the analysis.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Hello!

It´s not only worth to be clarified, it´s a must! Furthermore, it has no downside, since:

  • You will seem perfectly structured from the beggining
  • The more info you have (relevant one, for sure, not stupid questions), the easier it is to nail the analysis.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Verwandte BootCamp-Artikel

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

78,2 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 5608
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

51,5 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1341
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

34,3 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 722
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

16,5 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1243
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

4,9 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 106
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen