Get Active in Our Amazing Community of Over 463,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Definition Dimension "Drive" McKinsey Deutschland

Dimensiondrive Drive MBB McKinsey McKinsey Deutschland McKinsey PEI McKinseyDach McKinseyGermany McKinseyInterview PEI
New answer on Sep 03, 2020
3 Answers
2.5 k Views
Anonymous A asked on Aug 31, 2020

Liebe Preplounge Community,

Ich habe am Ende des Monats ein Interview bei McKinsey und habe eine Frage bezüglich der Drive Dimension bei McKinsey. In Deutschland wird Drive ja anders definiert als im Ausland - hier spricht man eher über Zielstrebigkeit als Entrepreneurial Drive. Ich woltle deswegen einmal efahren, ob es in Ordnung ist, Stories aus dem akademischen Umfeld zu erzählen. Ich habe nämlich nach meinen Bachelor in den Geisteswissenschaften einen Master in Finance gemacht. Ich fände es deshalb sehr hilfreich, was McKinsey Interviewer von akademischen Stories halten.

LG,

Anonym

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Robert
Expert
Content Creator
replied on Aug 31, 2020
McKinsey offers w/o final round interviews - 100% risk-free - 10+ years MBB coaching experience - Multiple book author

Hi Anonymous,

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Beispiele aus dem akademischen Umfeld zu verwenden.

Wie immer kommt es aber auf die Details drauf an - es muss ein Beispiel sein, was eindeutig über die normale Erwartungshaltung und Verantwortlichkeit hinausgeht, und in dem Du mehrere schwierige Herausfordernungen systematisch überwunden hast.
(Soweit mal das allerwesentlichste - im Detail gibt es natürlich noch viel mehr zu beachten)

Für das McKinsey PEI gibt es auf PrepLounge auch einen eigenen kurzen Guide als Auszug von meinem Ultimate McKinsey PEI Prep ebook. Neben einer detaillierten Anleitung zur Strukturierung der Beispiele sind darin auch die Kern-Themen für jede Dimension enthalten: https://www.preplounge.com/en/shop/tests-2/the-secret-mckinsey-pei-cheat-sheet-42

Robert

Was this answer helpful?
Anonymous replied on Sep 03, 2020

Lieber Anonym,

Es ist absolut in Ordnung, über akademische Stories mit Drive/Zielstrebigkeit zu erzählen. Es kommt immer darauf an, nicht was du erzählst, sondern mit welcher Leidenschaft du darüber erzählen kannst, also eine akademische Story eignet sich auch gut dafür, wenn sie dementsprechend gut erzählt wird.

Dabei ist äußertst wichtig, dass du auf die klare Struktur mit dem StarPlus L approach achtest. Sprich situation, task/objective, approach, results and last but not least your learnings.

Somit kannst du jede deine Story sehr gut, klar und topdown strukturieren und für dein Interview schmackhaft machen.

Falls du noch weiter Tipps für McKinsey DACH-Region brauchst, schreibe mich einfach kurz an.

Beste Grüße,

André

Was this answer helpful?
0
Ian
Expert
Content Creator
replied on Sep 01, 2020
#1 BCG coach | MBB | Tier 2 | Digital, Tech, Platinion | 100% personal success rate (8/8) | 95% candidate success rate

Hi there!

If you are able to post in English this does allow more coaches to be able to address your question :)

Was this answer helpful?
Robert gave the best answer

Robert

Content Creator
McKinsey offers w/o final round interviews - 100% risk-free - 10+ years MBB coaching experience - Multiple book author
505
Meetings
4,051
Q&A Upvotes
66
Awards
4.9
171 Reviews
How likely are you to recommend us to a friend or fellow student?
0 = Not likely
10 = Very likely
You are a true consultant! Thank you for consulting us on how to make PrepLounge even better!