Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies, um essenzielle Funktionen wie den User-Login und Sessions zur Verfügung zu stellen. Wir nutzen zudem Cookies und Software von Dritten, um Dein Surf-Erlebnis auf preplounge.com zu verbessern. Du kannst entweder nur essenzielle Cookies oder alle Cookies akzeptieren. Du kannst Deine Einstellungen jederzeit in unseren Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen ändern. Dieser Link ist im Footer unserer Seit zu finden. Wenn Du mehr Informationen benötigst, besuche bitte unsere Datenschutz-Erklärung.

Datenverarbeitung in den USA: Indem Du auf "Ich akzeptiere" klickst, willigst Du zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Deine Daten in den USA verarbeitet werden (von Google LLC, Facebook Inc., LinkedIn Inc., Stripe, Paypal).

Einstellungen individuell vornehmen Ich akzeptiere
expert
Experte mit der besten Antwort

Ian

100% Empfehlungsrate

185 Meetings

15.162 Q&A Upvotes

289 USD / Coaching

4

Market sizing - how much do hedge funds spend globally on information services (e.g. Bloomberg)?

How much do hedge funds spend globally on information services such as Bloomberg, or any other information services that help inform their investment strategy and back office strategies?

How would you answer this question?

How much do hedge funds spend globally on information services such as Bloomberg, or any other information services that help inform their investment strategy and back office strategies?

How would you answer this question?

(editiert)

4 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Ian vereinbaren

100% Empfehlungsrate

185 Meetings

15.162 Q&A Upvotes

289 USD / Coaching

Hi there,

What's important here is the process of figuring it out. Why don't you post your initial thinking/approach and we can critique it? Just getting the answer won't help you develop as much!

First question: Do you think top-down or bottom-up would be more straightforward?

Second question: What breakdown allows you to estimate things reasonably?

Hi there,

What's important here is the process of figuring it out. Why don't you post your initial thinking/approach and we can critique it? Just getting the answer won't help you develop as much!

First question: Do you think top-down or bottom-up would be more straightforward?

Second question: What breakdown allows you to estimate things reasonably?

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

50 Meetings

11.592 Q&A Upvotes

229 USD / Coaching

Hello!

Agree with Ian, important thing here is not so much the final result but the thought process.

Cheers,

Clara

Hello!

Agree with Ian, important thing here is not so much the final result but the thought process.

Cheers,

Clara

Coaching mit Denis vereinbaren

100% Empfehlungsrate

38 Meetings

827 Q&A Upvotes

149 USD / Coaching

As pointed out by the other coaches - there is no value-add if we cannot see your process.

I would follow the following process:

  • Think about formula (not just a flimsy approach, literally an algorithm)
    1. How many approaches are there (bottom-up vs. top-down)?
      1. In your Malaria case using population proxies of any kind is in my book bootom-up, using however the revenues earned by Malaria medicine manufacturers for example, breaking down how many perople there MUST be given the revenues they have would be top-down.
    2. What are the upsides / downsides of each approach? Which one should I choose given the limited time in a case? Explain this to the iviewer.
  • Necessary assumptions / key drivers (no numbers at this point, just in terms of important Proxies by thinking VERY practical). This is why you should ask follow-up questions after the case prompt. Not for the sake of asking but to help you identify Step 1 and 2. If you dont understand the basic business model and how the service / product PRACTICALLY works and is used, I dont see how you can comfortably estimate the market size.
  • Do the Math transparently using clear language. No mumbling. Double-check your numbers before you speak up.
  • Sense-check the result (!) 2 ways mostly work: checking your calculations and scrutinizing your key assumptions. Or using other "proxies", perhaps other bottom-up or top-down approaches brain-stormed before. E.g. if you have a number of Malaria patients... does this correspond to perhaps the number of available hospitals or the revenues earned by Malaria meds producers? You need to be able to tell me as an iviewer if you think your result is too high / low at least. Ideally also give me a rough range of the expected result with a rationale.

Best,

Denis

As pointed out by the other coaches - there is no value-add if we cannot see your process.

I would follow the following process:

  • Think about formula (not just a flimsy approach, literally an algorithm)
    1. How many approaches are there (bottom-up vs. top-down)?
      1. In your Malaria case using population proxies of any kind is in my book bootom-up, using however the revenues earned by Malaria medicine manufacturers for example, breaking down how many perople there MUST be given the revenues they have would be top-down.
    2. What are the upsides / downsides of each approach? Which one should I choose given the limited time in a case? Explain this to the iviewer.
  • Necessary assumptions / key drivers (no numbers at this point, just in terms of important Proxies by thinking VERY practical). This is why you should ask follow-up questions after the case prompt. Not for the sake of asking but to help you identify Step 1 and 2. If you dont understand the basic business model and how the service / product PRACTICALLY works and is used, I dont see how you can comfortably estimate the market size.
  • Do the Math transparently using clear language. No mumbling. Double-check your numbers before you speak up.
  • Sense-check the result (!) 2 ways mostly work: checking your calculations and scrutinizing your key assumptions. Or using other "proxies", perhaps other bottom-up or top-down approaches brain-stormed before. E.g. if you have a number of Malaria patients... does this correspond to perhaps the number of available hospitals or the revenues earned by Malaria meds producers? You need to be able to tell me as an iviewer if you think your result is too high / low at least. Ideally also give me a rough range of the expected result with a rationale.

Best,

Denis

Coaching mit Gaurav vereinbaren

100% Empfehlungsrate

194 Meetings

4.454 Q&A Upvotes

189 USD / Coaching

Hi there,

Agree with Ian: It would have made more sense if you shared your approach - this question is pretty much never about precise end result, but about your way of finding a solution.

Cheers

GB

Hi there,

Agree with Ian: It would have made more sense if you shared your approach - this question is pretty much never about precise end result, but about your way of finding a solution.

Cheers

GB

Verwandte BootCamp-Artikel

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Getting Up to Speed

In order to repeatedly demonstrate prerequisite skills under the pressure of a real case interview, you need to learn the basics and practice cases.

1 Q&A

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

96,9 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 6421
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

65,7 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1773
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

46,0 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 979
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

22,0 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1385
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

7,3 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 170
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen