Voraussetzungen für erfolgreichen Berufseinstieg

AskAConsultant
New answer on Nov 25, 2021
4 Answers
45 Views
Anonymous A asked on Nov 24, 2021

Hallo liebe Beraterinnen,

worauf kommt es an, wenn ich in der Beratungsbranche bzw. bei Euch erfolgreich Karriere machen möchte?

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Katrin replied on Nov 24, 2021
Project Manager

Hallo,

Vielen Dank für deine Frage. Am Anfang geht es primär darum, dass wir erkennen können, dass du das "Handwerkszeugs" eines Beraters erlernst (bei uns primär Excel und Powerpoint) und dich in diesen "hard skills" entsprechend schnell über die Zeit hinweg steigerst.

Geht es dann Richtung Senior Consultant/Junior Project Manager/Project Manager werden auch Kategorien wie Stakeholder Management, Thought Leadership und Führungspersönlichkeit weiter in den Fokus gerückt und bewertet.

Viele Grüße

Katrin Hellenthal

Was this answer helpful?
Marc replied on Nov 24, 2021
Senior Consultant

Hi, 

 

ich würde es für RWE Consulting auf die folgenden drei Erfolgsfaktoren reduzieren: 

  1. Strukturiertes Denken & Arbeiten – Damit Du komplexe Sachverhalte und Probleme herunterbrechen und dann bearbeiten kannst. 
  2. Motivation – Damit Du weißt wozu Dein Einsatz jenseits von 9-to-5 gut ist und Du die „extra-Meile“ auch langfristig gerne gehst.
  3. Interesse an der Energiewirtschaft – Denn in diesem Kontext wirst Du quasi alle Projekte absolvieren. Beachte: Ein Interesse ist ausreichend – wir erwarten keine Vorkenntnisse und freuen uns über Teammitglieder aus allen Fakultäten!

Ich hoffe, die Punkte helfen Dir. Solltest Du Fragen haben, gib mir gerne Bescheid. 

VG
Marc

Was this answer helpful?
Katrin replied on Nov 25, 2021
Senior Consultant

Hallo, 

ergänzend zu den vorherigen Antworten: 
Grundlegend für den Einstieg und auf allen Karriereleveln ist dein Wille, dich weiterzuentwickeln und deine Komfortzone zu verlassen. Ist das vorhanden, erwartet dich durch das umfangreiche und regelmäßige Feedback bei ECON eine schnelle Entwicklung :)

Viele Grüße
Katrin

Was this answer helpful?
Anna-Lena replied on Nov 25, 2021
Senior Business Consultant

Danke für deine Frage! 
Um in unserer Branche erfolgreich zu sein, sind für mich Eigenständigkeit, Eigeninitiative, Selbstmotivation und ein gute Portion Anpassungsfähigkeit essentiell. Natürlich kommt es auch auf die Fachlichkeit an, allerdings entwickelt sich diese ja auch über die Zeit, gerade wenn man frisch von der Uni kommt. 
Bei BearingPoint kommt es sehr stark auf den persönlichen Fit an. Passt du als Bewerber zu uns und passen wir auch zu dir. :) 
Hoffe, das hilft dir weiter! 

Viele Grüße, 
Anna-Lena  

Was this answer helpful?