Get Active in Our Amazing Community of Over 452,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Werden auch Studierende von Fachhochschulen berücksichtigt?

AskAFemaleConsultant
New answer on Mar 23, 2021
4 Answers
710 Views
Anonymous A asked on Mar 22, 2021

Liebe Beraterinnen,

häufig sieht man bei Beratungen, dass nach "Universitätsstudent/innen" anstatt "Hochschulabsolventen" gesucht wird. Schließt dies Eurer Meinung nach auch Studierende von Fachhochschulen mit ein?

Ich stelle mir diese Frage, da häufig davon gesprochen, dass sich "jede/r" bewerben kann. Eine solche Beschränkung auf die Art des Studiums empfinde ich im heutigen Kontext von Diversität als wirklich schade und demotivierend. Zudem glaube ich, dass viele Fachhochschulen mittlerweile einen viel besseren Ruf haben als manche Universitäten.

Wie sieht Eure Erfahrung aus?

Vielen Dank für Euer Feedback. :-)

Liebe Grüße

(edited)

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Miriam replied on Mar 23, 2021
Junior Consultant

Ich habe meinen Bachelor selbst an einer Fachhochschule gemacht, also - ja! :-)

Was bei uns zählt um zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden ist einfach die Kombination aus Bildungshintergrund, ersten praktischen Erfahrungen und, ganz wichtig, Motivation! Und wenn du dann zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, fragt niemand "Wo hast du denn genau studiert?" sondern dann steht die persönliche Interaktion und dein Fit zum Unternehmen an erster Stelle.

Was this answer helpful?
18
Helen replied on Mar 23, 2021
Project Manager

Bei der tkMC ist es ähnlich, wie bei den vorausgegangenen Antworten. Auch FH-ler können sich sehr gerne bei uns bewerben und werden nicht von vorne herein ausgeschlossen. Wie auch bei Universitätsstudierenden kommt es auf das Gesamtpaket an: Liegen bereits passende Vorerfahrungen durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten vor, das Studium sowie die Noten sind überzeugend und die Motivation ist klar ersichtlich, dann spricht nichts gegen eine Einladung zu unserem Interviewtag.

Was this answer helpful?
13
Eva replied on Mar 22, 2021
Managing Consultant Operational Consulting

Detecon stellt auch Kandidaten/innen mit einer Fachhochschulausbildung ein. Wichtig ist u.a. eine hervorragende Qualifikation in dem gesuchten Themenfeld.

Detecon sucht derzeit Berater zu folgenden Themenstellungen: https://www.detecon.com/de/karriere/joblist

Was this answer helpful?
11
Christine replied on Mar 22, 2021
Senior Consultant, Advanced Intelligence & Big Data

Wir unterscheiden nicht zwischen einem Hochschulabschluss einer Universität oder einer Fachhochschule – was für uns zählt, ist der Gesamteindruck und nicht ein einzelnes Kriterium. Auf unserer Zielseite für Absolventen sind mehr Details, was Du mitbringen solltest für deinen Einstieg im Consulting (https://zeb-career.com/de/studenten-absolventen) - ganz unabhängig davon an welcher Uni oder FH du studierst.

Was this answer helpful?
10