Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies, um essenzielle Funktionen wie den User-Login und Sessions zur Verfügung zu stellen. Wir nutzen zudem Cookies und Software von Dritten, um Dein Surf-Erlebnis auf preplounge.com zu verbessern. Du kannst entweder nur essenzielle Cookies oder alle Cookies akzeptieren. Du kannst Deine Einstellungen jederzeit in unseren Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen ändern. Dieser Link ist im Footer unserer Seit zu finden. Wenn Du mehr Informationen benötigst, besuche bitte unsere Datenschutz-Erklärung.

Datenverarbeitung in den USA: Indem Du auf "Ich akzeptiere" klickst, willigst Du zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Deine Daten in den USA verarbeitet werden (von Google LLC, Facebook Inc., LinkedIn Inc., Stripe, Paypal).

Einstellungen individuell vornehmen Ich akzeptiere
expert
Experte mit der besten Antwort

Ian

100% Empfehlungsrate

200 Meetings

16.286 Q&A Upvotes

289 USD / Coaching

2

Why assessing 2. Company financials prior to 3. Targeted market/customer interest?

Hi Preplounge,

At the time I get a "market entry" case from my client, my primary move would not be to analyse my client company financials but rather investigate the opportunity to enter or not, and how the targeted market(s).
By putting 2. before 3., do you mean you could already close the case at stage 2. if the company financials are not sound enough or do not allow such a move?

Thanks for your comments!
Jack M.

Hi Preplounge,

At the time I get a "market entry" case from my client, my primary move would not be to analyse my client company financials but rather investigate the opportunity to enter or not, and how the targeted market(s).
By putting 2. before 3., do you mean you could already close the case at stage 2. if the company financials are not sound enough or do not allow such a move?

Thanks for your comments!
Jack M.

2 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Ian vereinbaren

100% Empfehlungsrate

200 Meetings

16.286 Q&A Upvotes

289 USD / Coaching

Hi Jack,

It's all about being "smart" here. Consultants both cost a lot of money and don't have much time. As such, you need to approach problems tactfully.

Think about: what is the easiest, most impactful thing to look at first? What, if the answer is "no" will tell us we don't need to move forward with any analysis (i.e. stop wasting time/money).

In this case, if you're entering a market, what's that question? Market attractiveness! It's very easy to check if the market is:

1) Large

2) Growing

3) Has good margins/easy competition.

So, market attractiveness should really be first.

Hi Jack,

It's all about being "smart" here. Consultants both cost a lot of money and don't have much time. As such, you need to approach problems tactfully.

Think about: what is the easiest, most impactful thing to look at first? What, if the answer is "no" will tell us we don't need to move forward with any analysis (i.e. stop wasting time/money).

In this case, if you're entering a market, what's that question? Market attractiveness! It's very easy to check if the market is:

1) Large

2) Growing

3) Has good margins/easy competition.

So, market attractiveness should really be first.

Coaching mit Henning vereinbaren

100% Empfehlungsrate

145 Meetings

4.106 Q&A Upvotes

169 USD / Coaching

There is no right or wrong here on the order. In any case objectives and capabilities of the client are critial to understand whether or not the market entry makes sense.

In a real interview case you are fine in any order. I would however, see the internal questions more as a sense check or confirmation that the findings are reasonable, as the meat of the case is likely in the market characteristics. Of course exception exist and you can adjust your framework based on the context and responses you get from the interviewer.

There is no right or wrong here on the order. In any case objectives and capabilities of the client are critial to understand whether or not the market entry makes sense.

In a real interview case you are fine in any order. I would however, see the internal questions more as a sense check or confirmation that the findings are reasonable, as the meat of the case is likely in the market characteristics. Of course exception exist and you can adjust your framework based on the context and responses you get from the interviewer.

Verwandte BootCamp-Artikel

4C Framework

Get an overview over a company’s customers, competition, cost and capabilities by conducting a 4 C analysis in your case interviews

Approaching a Case

In order to get into consulting, the case study is the most important element of the interview. Here, you can learn the specific skills and concepts to solve them.

1 Q&A

Cost-Benefit Analysis

Investments or single business cases need to be evaluated based on a certain set of criteria. Since financial performance is the key criterion in most cases you need to have an idea about future financial impacts. A key tool to asses this impact is the cost-benefit analysis which is used to determine the net effect of potential revenues and costs.

1 Q&A

Market Entry

Market Entry Strategy Frameworks may be a great solution to apply in your Case Interview if your client is searching for growth alternatives.

2 Q&As

Verwandte Cases

Bain Case: Asiatische Schmierstoffe

153,9 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Asiatische Schmierstoffe Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. Fette, Hochleistungsöle). Da nach ersten Untersuchungen weitere Wachstumspotenziale im asiatischen Kernmarkt eher limitiert sind, will LubricantsCo Optionen zur Internationalisierung im Pkw-Geschäft untersuchen – auch außerhalb des aktuell vorrangig bedienten Premiumsegments. Ihre Beratung wurde daher beauftragt, eine Markteintrittsstrategie für den europäischen Markt auszuarbeiten.
4.6 5 29346
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Licht an!

74,6 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Licht an! LumCO, ein Hersteller von Spritzgussteilen für Beleuchtungskörper, ist auf seinem europäischen Heimatmarkt mit großem Erfolg tätig. Das Unternehmen plant die Errichtung zweier Produktionsanlagen in China und den USA sowie den Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes in den beiden Ländern, das als zentraler Knotenpunkt für die gesamte Region dienen soll. Das LumCO Sortiment umfasst neben Spezialprodukten, die nach Kundenspezifikationen entworfen und im Unternehmen selbst hergestellt werden (z.B. Scheinwerfergehäuse und -linsen für Fahrzeuge, Leuchten für Design-Lichtanwendungen), auch Standardprodukte, zu denen Komponenten für verschiedene Anwendungsbereiche und Branchen gehören (Beleuchtungsarmaturen, Linsen, Leuchten). Angesichts einer zwar moderaten, aber stabilen Wachstumsprognose für Europa möchte LumCO den Aufbau der beiden Produktionsstandorte in China und den USA möglichst bald in Angriff nehmen und darüber hinaus mit dem Direktvertrieb seiner Produkte beginnen. Im Auftrag des LumCO Vorstands sollen Sie als Berater dieses Vorhaben bewerten und dabei Ihre Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten und des Beleuchtungsmarkts im Allgemeinen zugrunde legen.
4.6 5 14541
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

LumCO, ein Hersteller von Spritzgussteilen für Beleuchtungskörper, ist auf seinem europäischen Heimatmarkt mit großem Erfolg tätig. Das Unternehmen plant die Errichtung zweier Produktionsanlagen in China und den USA sowie den Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes in den beiden Ländern, das als zentra ... Ganzen Case öffnen

Nutripremium

68,7 Tsd. mal gelöst
Nutripremium Nutripremium ist ein sehr bekanntes Unternehmen für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in Europa (1 Milliarde Euro Umsatz letztes Jahr). Es stammt aus Spanien und hat nicht nur dort einen sehr hohen Marktanteil, sondern auch in Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland. Nutripremium hat zwei Hauptproduktlinien: einmal Vitamin-Supplements für schwangere Frauen und die andere Linie konzentriert sich auf Nahrungsmittel zur Entwässerung und Vitaminpillen für kranke Patienten (mit Diabetes oder Krebs). Der CEO von Nutripremium denkt, dass der Markt in Europa langsam gesättigt ist und möchte von dir, dass du den chinesischen Markt analysierst. Welches sind die Hauptbereiche, die du untersuchen würdest, um festzustellen, ob es eine gute Idee ist?
4.5 5 2198
| Bewertung: (4.5 / 5.0) |

Nutripremium ist ein sehr bekanntes Unternehmen für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in Europa (1 Milliarde Euro Umsatz letztes Jahr). Es stammt aus Spanien und hat nicht nur dort einen sehr hohen Marktanteil, sondern auch in Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland. Nutripremium hat zwei ... Ganzen Case öffnen

Impfstoff für Kinder

60,9 Tsd. mal gelöst
Impfstoff für Kinder Beyer, eines der weltweit größten Pharmaunternehmen hat einen sehr zuverlässigen Impfstoff gegen Windpocken, eine Krankheit, die Kinder im Alter zwischen 2 und 16 betrifft, entwickelt. Beyer möchte wissen, wie die potentiellen Verkäufe im ersten Jahr in Europa sein werden, wenn das Produkt nächstes Jahr gestartet wird. Zusätzlich wollen sie sicherstellen genug Impfungen im Angebot zu haben und daher die ungefähre Nachfrage erfahren. 
4.4 5 2181
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Beyer, eines der weltweit größten Pharmaunternehmen hat einen sehr zuverlässigen Impfstoff gegen Windpocken, eine Krankheit, die Kinder im Alter zwischen 2 und 16 betrifft, entwickelt. Beyer möchte wissen, wie die potentiellen Verkäufe im ersten Jahr in Europa sein werden, wenn das Produkt nächstes ... Ganzen Case öffnen

Tankstelle

38,8 Tsd. mal gelöst
Tankstelle Wie viele Tankstellen gibt es in Paris? Angenommen ein Freund von dir möchte eine Tankstelle in Paris eröffnen. Welche Aspekte sollte er beachten?
4.4 5 805
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Wie viele Tankstellen gibt es in Paris? Angenommen ein Freund von dir möchte eine Tankstelle in Paris eröffnen. Welche Aspekte sollte er beachten? Ganzen Case öffnen