expert
Experte mit der besten Antwort

Ian

100% Empfehlungsrate

66 Meetings

3.857 Q&A Upvotes

239 USD / Coaching

2

Estimate the number of people since ever?

Estimate the number of people since ever?

Estimate the number of people since ever?

2 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Ian vereinbaren

100% Empfehlungsrate

66 Meetings

3.857 Q&A Upvotes

239 USD / Coaching

This is definitely a top-down (as opposed to bottom-up) sizing.First, I'll assume homo sapiens.

There's a lot of ways to approach this, but I would personally segment it by world population over time. I know that population growth is exponential, and I roughly know the population in different periods - however I have to be careful to account for "existence" i.e. birth/generations.

A lifespan is around 70, but I'll round down to 50 (which averages out across all of time).

  • I know there's about 7 billion people today.
  • Going back 50 years (1960s) there were around 4 billion.
  • 50 years again (1910s) that was around 2 billion
  • Now I'll keep that # but double the count to 100 years (in 1800s, 2 billion people). I.e. population was around a billion, but lets count it twice to account for births.
  • In 1700s, down to 1 billion (again, population of around 500 million?)
  • And I'll keep this 500 million x 7 down to the 1st millenium (3.5 billion).
  • Now, I'll drop it to mellenium, and keep 500 million down to when "civilization" emerged, around 4,000 BC. So, 500 million X 5 = 2.5 billion.
  • Then, we're into an extremely long tail for hundreds of thousands of years but very low population, so I'll throw in another 500 million.

If I were to draw this on a chart, it'd be exponential, so I'd a least be comfortable with that.

I'll add 7+4+2+2+3.5+2.5+.5 = 31 Billion people.

However, I know that, for most of history, death rates were absolutely horrid and that something like 50% of all people died before the age of 7. So, I'll multiply 31 billion by 1.5 to get the answer: 46.5 billion people have existed in the world.

Am I close?

This is definitely a top-down (as opposed to bottom-up) sizing.First, I'll assume homo sapiens.

There's a lot of ways to approach this, but I would personally segment it by world population over time. I know that population growth is exponential, and I roughly know the population in different periods - however I have to be careful to account for "existence" i.e. birth/generations.

A lifespan is around 70, but I'll round down to 50 (which averages out across all of time).

  • I know there's about 7 billion people today.
  • Going back 50 years (1960s) there were around 4 billion.
  • 50 years again (1910s) that was around 2 billion
  • Now I'll keep that # but double the count to 100 years (in 1800s, 2 billion people). I.e. population was around a billion, but lets count it twice to account for births.
  • In 1700s, down to 1 billion (again, population of around 500 million?)
  • And I'll keep this 500 million x 7 down to the 1st millenium (3.5 billion).
  • Now, I'll drop it to mellenium, and keep 500 million down to when "civilization" emerged, around 4,000 BC. So, 500 million X 5 = 2.5 billion.
  • Then, we're into an extremely long tail for hundreds of thousands of years but very low population, so I'll throw in another 500 million.

If I were to draw this on a chart, it'd be exponential, so I'd a least be comfortable with that.

I'll add 7+4+2+2+3.5+2.5+.5 = 31 Billion people.

However, I know that, for most of history, death rates were absolutely horrid and that something like 50% of all people died before the age of 7. So, I'll multiply 31 billion by 1.5 to get the answer: 46.5 billion people have existed in the world.

Am I close?

(editiert)

very close. according to PRB the number is 108 billion. https://www.prb.org/howmanypeoplehaveeverlivedonearth/ — Olzhas am 25. Apr 2019

When you are looking at current pop of 7B, and then counting up the population of 1960 of 4B, aren't you double counting the people within the 7B group that lived since 1960? — Anonym am 11. Mai 2019

Hi Rami,

We are happy to provide you feedback on your solutions.

Would you want to try your best solution first? Happy to improve it together.

Best

Serhat

Hi Rami,

We are happy to provide you feedback on your solutions.

Would you want to try your best solution first? Happy to improve it together.

Best

Serhat

Verwandte BootCamp-Artikel

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Interviewer-Led vs Candidate-Led cases

Case Interviews can be led by the candidate or by the interviewer: In Candidate-led cases the main challenge is the structure. In Interviewer-led cases the main challenge is to adapt quickly

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

81,1 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 5690
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

54,3 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1426
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

36,4 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 762
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

17,4 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1268
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

5,4 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 122
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen