Get Active in Our Amazing Community of Over 451,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Stellen Sie auch Sozialwissenschaftler ein? Was wollen Sie bei diesen in der Bewerbung sehen?

AskAFemaleConsultant
New answer on Mar 23, 2021
3 Answers
710 Views
Anonymous asked on Mar 23, 2021

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Miriam replied on Mar 23, 2021
Junior Consultant

Wir stellen grundsätzlich Personen aus allen Fachrichtungen bzw. Hintergründen ein, wenn die Motivation stimmt - ich habe bspw. selbst auch einen Bachelor in Psychologie. Wenn du einen Hintergrund abseits von BWL hast, ist das erstmal nicht schlimm. Du solltest dir dann überlegen, wieso du in die Beratung möchtest und welche Vorkenntnisse und praktischen Erfahrungen du mitbringst. Ein grundsätzliches wirtschaftliches Verständnis schadet auf jeden Fall nicht :-)

Was this answer helpful?
5
Eva replied on Mar 23, 2021
Managing Consultant Operational Consulting

Für die Aufnahme in den Prozess unserer Technologie-Beratung Detecon ist es immer vorteilhaft, wenn aus dem Lebenslauf erkennbar ist, dass die Kandidat*in ein hohes Interesse für IT/Tech/Digitalisierungsthemen mitbringt. Ein Studium im MINT-Bereich kann hier ein starker Indikator sein, ist aber für uns keine Notwendigkeit. So finden sich in unseren Reihen bei Detecon Psycholog*innen, Geolog*innen, Biochemiker*innen, Physiker*innen und auch Sozialwissenschaftler*innen.

Was this answer helpful?
3
Carolin replied on Mar 23, 2021
Senior Consultant, IT Strategie & Cloud-Computing

Die Studienrichtung ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium für uns im zeb. Was zählt, ist der Gesamteindruck und wenn wir anhand des Lebenslaufs das Interesse für die Beratung bzw. den FDL-Bereich erkennen können, dann sind die Profile interessant für zeb.

Was this answer helpful?
3