expert
Experte mit der besten Antwort

Antonello

98% Empfehlungsrate

98 Meetings

1.053 Q&A Upvotes

189 USD / Coaching

4

Close 1 product line (save 6k cost & loss 1.5k profit) is a 4.5k net gain?

Hi there!

I was given the 10th case from Yale Casebook 2013, saying if we shutdown a product line (6k cost and 1.5k profit annual), we can get a net 4.5k saving.

I do not understand yet, since I thought it was a 1.5k loss - given 7.5k in rev and 6k in cost.

Does somebody have any idea on that? Thanks in advanceYale Casebook 2013 Product lineYale Casebook 2013 Towels

Hi there!

I was given the 10th case from Yale Casebook 2013, saying if we shutdown a product line (6k cost and 1.5k profit annual), we can get a net 4.5k saving.

I do not understand yet, since I thought it was a 1.5k loss - given 7.5k in rev and 6k in cost.

Does somebody have any idea on that? Thanks in advanceYale Casebook 2013 Product lineYale Casebook 2013 Towels

4 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Antonello vereinbaren

98% Empfehlungsrate

98 Meetings

1.053 Q&A Upvotes

189 USD / Coaching

Hi,
I agree with you. From the screenshot you provided on the case, it seems that it is comparing profit with variable cost. The correct consideration is comparing revenue and variable cost (i.e. the loss in profit -> 1.5k loss). Of course, you should even consider the fixed cost saved (wages, machines, utilities, part of the plant, ...), but from those data you only get 1.5k of loss as you said.

Best,
Antonello

Hi,
I agree with you. From the screenshot you provided on the case, it seems that it is comparing profit with variable cost. The correct consideration is comparing revenue and variable cost (i.e. the loss in profit -> 1.5k loss). Of course, you should even consider the fixed cost saved (wages, machines, utilities, part of the plant, ...), but from those data you only get 1.5k of loss as you said.

Best,
Antonello

Hey Antonello - thanks for your answering! That's also my way to compare and is different from the casebook slides, but with your endorse I feel great; for the fixed cost, yes you are definitely on the right point - the case did not mention but FC should be mentioned at least in risk part. Tks! — Anonym A am 4. Jan 2020

Coaching mit Luca vereinbaren

100% Empfehlungsrate

21 Meetings

792 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hello,

you are completely right, they made a confusion between profits and revenues.
If you are talking of profits, you are already considering the difference between costs and revenues. Therefore profit is exactly what you save/lose every year.
Furthermore, you should differentiate between variable costs and fixed costs. Even if you shutdown a product, you could still have the fixed costs.

Hope it helps,
Luca

Hello,

you are completely right, they made a confusion between profits and revenues.
If you are talking of profits, you are already considering the difference between costs and revenues. Therefore profit is exactly what you save/lose every year.
Furthermore, you should differentiate between variable costs and fixed costs. Even if you shutdown a product, you could still have the fixed costs.

Hope it helps,
Luca

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

23 Meetings

1.005 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hello!

From the data you provided in the post, agreed with you.

To me it´s also 1.5K loss.

Cheers!

Hello!

From the data you provided in the post, agreed with you.

To me it´s also 1.5K loss.

Cheers!

(editiert)

I think you are overthinking this problem and getting confused as a result. Let's imagine for a second that the cost was fixed and all that happened was we stopped selling large towels.

The 1.5k refers to the drop in profit (a loss in profit). A change in profit "keeping cost fixed" is revenue...1.5k represnts the drop in revenue.

In reality though the cost was not fixed. It actually went down by 6k because we got rid of this line.

Take together we have 6k in savings but we lost 1.5k in extra sales --> 4.5k net gain. Does this make sense?

I think you are overthinking this problem and getting confused as a result. Let's imagine for a second that the cost was fixed and all that happened was we stopped selling large towels.

The 1.5k refers to the drop in profit (a loss in profit). A change in profit "keeping cost fixed" is revenue...1.5k represnts the drop in revenue.

In reality though the cost was not fixed. It actually went down by 6k because we got rid of this line.

Take together we have 6k in savings but we lost 1.5k in extra sales --> 4.5k net gain. Does this make sense?

Hey there! Thanks for answering. I drew a box with + 1.5k and - 6k. By transparenting/cross two parts I can understand the 4.5k net gain, at static. However, I still query what's the meaning of such a "net gain" in real business world... and btw how to shift one line down in type back? Tks — Anonym A am 4. Jan 2020

Verwandte BootCamp-Artikel

Profitability Case

Learn to crack Profitability Framework Consulting Cases, which are the number 1 reason for real consulting projects and hence are an important case type.

1 Q&A Quiz

Verwandte Cases

DHL Consulting Case: Bike Shop

46,5 Tsd. mal gelöst
DHL Consulting Case: Bike Shop Sie wurden angestellt, um den Besitzer eines Bike-Shops als Unternehmensberater zu unterstützen. Der Bike-Shop hat einen deutlichen Umsatzrückgang im letzten Jahr erlitten. Nun bittet Sie der Besitzer, die Situation und die Optionen für das weitere Vorgehen zu beurteilen. Er will den Gewinn des vergangenen Jahres erfahren, d.h. wie er von dem Umsatzrückgang betroffen wurde, und möchte wissen, was die vorrangigen Maßnahmen sein könnten, um die nächsten Jahre (kurzfristig) zu überstehen. Außerdem möchte er die strategische Wettbewerbsposition des Shops besser verstehen und sucht nach möglichen Wegen, die Umsätze mittel- bis langfristig wieder zu erhöhen.
4.3 5 11105
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Sie wurden angestellt, um den Besitzer eines Bike-Shops als Unternehmensberater zu unterstützen. Der Bike-Shop hat einen deutlichen Umsatzrückgang im letzten Jahr erlitten. Nun bittet Sie der Besitzer, die Situation und die Optionen für das weitere Vorgehen zu beurteilen. Er will den Gewinn des ver ... Ganzen Case öffnen

Oliver Wyman Case: Einrichtung eines Weinkellers

43,1 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman Case: Einrichtung eines Weinkellers Ich denke darüber nach, in meinem Keller einen Weinkeller ein-zurichten. So wie ich das sehe, würde man die Regalfläche in zwei Bereiche aufteilen: (1) einen "Trink"-Bereich, in dem ich Flaschen für den Eigenverbrauch lagere, und (2) einen "Investitions"-Bereich, in dem ich Flaschen lagere, die ich mit Gewinn verkaufen möchte, nachdem sie in einigen Jahren an Wert gewonnen haben. Meine Idee ist es, mit dem "Investitions"-Bereich des Kellers genug Geld zu verdienen, um das, was ich im "Trink"-Bereich verbrauche, mit der Zeit zu finanzieren. Natürlich bin ich durch mehrere Dinge ein-geschränkt: die Menge an Geld, die ich ausgeben kann, die Menge an Wein, die ich trinken kann (oder will), den verfügbaren Platz im Keller und so weiter.
4.3 5 3379
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Ich denke darüber nach, in meinem Keller einen Weinkeller ein-zurichten. So wie ich das sehe, würde man die Regalfläche in zwei Bereiche aufteilen: (1) einen "Trink"-Bereich, in dem ich Flaschen für den Eigenverbrauch lagere, und (2) einen "Investitions"-Bereich, in dem ich Flaschen lagere, die ich ... Ganzen Case öffnen

zeb Case: Privatbank Musterstadt

22,3 Tsd. mal gelöst
zeb Case: Privatbank Musterstadt Die Privatbank Musterstadt verfügt zum 31. Dezember 2014 über eine Bilanzsumme von ca. €3 Mrd. Die Ende 2010 beschlossene Wachstumsstrategie des Hauses spiegelt sich dabei allerdings stärker auf der Kosten- als auf der Ertragsseite wider. Aggregiert auf die Eigenkapitalrendite als im Haus definierte, zentrale Steuerungsgröße hat sich 2014 das negative Ergebnis von € -640.000 in einer Kennzahl von -0,3% niedergeschlagen. Von der vom Aufsichtsrat definierten Zielgröße von 20% EKR ist man meilenweit entfernt. Nachdem auch für 2015 keine Besserung in Sicht ist, wendet sich der Vorstand der Privatbank an Sie!
3.9 5 5045
| Bewertung: (3.9 / 5.0)

Die Privatbank Musterstadt verfügt zum 31. Dezember 2014 über eine Bilanzsumme von ca. €3 Mrd. Die Ende 2010 beschlossene Wachstumsstrategie des Hauses spiegelt sich dabei allerdings stärker auf der Kosten- als auf der Ertragsseite wider. Aggregiert auf die Eigenkapitalrendite als im Haus definiert ... Ganzen Case öffnen

Bankumschläge

52,7 Tsd. mal gelöst
Bankumschläge Der Klient ist Customlope, Marktführer bei der Produktion sicherer Briefumschläge in den USA. Diese Umschläge werden von Banken für spezifische Transaktionen wie Einzahlungen von Geld, hohe Transaktionswerte etc. genutzt. Eine neue digitale Technologie, welche eine Abnahme der verkauften Einheiten im Markt um 25% verursachen wird, soll nächstes Jahr an den Markt gebracht werden. Unser Klient möchte seinen aktuellen Gewinn mit dem derzeitigen Equipment halten (ohne in die neue Technologie zu investieren). Wie kannst du ihm helfen?
4.4 5 2131
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Der Klient ist Customlope, Marktführer bei der Produktion sicherer Briefumschläge in den USA. Diese Umschläge werden von Banken für spezifische Transaktionen wie Einzahlungen von Geld, hohe Transaktionswerte etc. genutzt. Eine neue digitale Technologie, welche eine Abnahme der verkauften Einheiten ... Ganzen Case öffnen

Kaugummi

49,0 Tsd. mal gelöst
Kaugummi Der Kunde ist ein Kaugummi-Hersteller. Der Geschäftsführer ist in Sorgen, da sein Unternehmen mit einer schrumpfenden Gewinnmarge konfrontiert ist. Bitte finde die Gründe dafür heraus und mache Vorschläge zu Verbesserung.
4.4 5 1750
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Der Kunde ist ein Kaugummi-Hersteller. Der Geschäftsführer ist in Sorgen, da sein Unternehmen mit einer schrumpfenden Gewinnmarge konfrontiert ist. Bitte finde die Gründe dafür heraus und mache Vorschläge zu Verbesserung. Ganzen Case öffnen