Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies, um essenzielle Funktionen wie den User-Login und Sessions zur Verfügung zu stellen. Wir nutzen zudem Cookies und Software von Dritten, um Dein Surf-Erlebnis auf preplounge.com zu verbessern. Du kannst entweder nur essenzielle Cookies oder alle Cookies akzeptieren. Du kannst Deine Einstellungen jederzeit in unseren Cookie- und Privatsphäre-Einstellungen ändern. Dieser Link ist im Footer unserer Seit zu finden. Wenn Du mehr Informationen benötigst, besuche bitte unsere Datenschutz-Erklärung.

Datenverarbeitung in den USA: Indem Du auf "Ich akzeptiere" klickst, willigst Du zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Deine Daten in den USA verarbeitet werden (von Google LLC, Facebook Inc., LinkedIn Inc., Stripe, Paypal).

Einstellungen individuell vornehmen Ich akzeptiere
expert
Experte mit der besten Antwort

Sidi

99% Empfehlungsrate

427 Meetings

4.137 Q&A Upvotes

449 USD / Coaching

5

Market Entry Case: why is consumption per capita more important than total consumption in the country?

Hi Everyone,

As I was looking at the suggested approach to tackle a market entry case, I've come across this statement: "a country where a consumer eats 10kg/ year of X is more valuable than a country where he eats 5kg/ year despite having a very large market value as a nation". My question is: doesn't it depend on the total kg consumption/ year? For example:

  • Country A consumes 600 million kg/ year with a per capita consumption of 5kg/year
  • Country B consumes 76 million kg/year with a per capita consumption of 9 kg/ year

Other factors staying the same, why is it more valuable to enter country B than country A? (this was the main claim in the suggested solution). Isn't it enough to look at kg / year at aggregate (country) level? In this case it would be better to target country A.

Thank you!

Hi Everyone,

As I was looking at the suggested approach to tackle a market entry case, I've come across this statement: "a country where a consumer eats 10kg/ year of X is more valuable than a country where he eats 5kg/ year despite having a very large market value as a nation". My question is: doesn't it depend on the total kg consumption/ year? For example:

  • Country A consumes 600 million kg/ year with a per capita consumption of 5kg/year
  • Country B consumes 76 million kg/year with a per capita consumption of 9 kg/ year

Other factors staying the same, why is it more valuable to enter country B than country A? (this was the main claim in the suggested solution). Isn't it enough to look at kg / year at aggregate (country) level? In this case it would be better to target country A.

Thank you!

5 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Sidi vereinbaren

99% Empfehlungsrate

427 Meetings

4.137 Q&A Upvotes

449 USD / Coaching

Hi!

You are very right to doubt this statement. In fact, the provided information is NOT justifying the statement! "More valuable" has to be defined - otherwise it is impossible to come to a verdict. If "valuable" is defined in terms of profits that a market entrant can expect, then the per capita consumption is just one of multiple driving factors. Others include competing suppliers of the same good, price level, country-specific cost positions, etc.

So either you have just provided a small snippet of the relevant information, or the solution of this case is (as it happens very oftne in case books) flawed and derived from weak thinking. I would almost bet that the latter is the case - this is why I always warn my mentees to not waste their time with the solutions provided in case books. They are almost never good, let alone great. Thinking rigorously will allow to spot such flaws more or less instantly.

Bust of success with the further preparation.

Cheers, Sidi

Hi!

You are very right to doubt this statement. In fact, the provided information is NOT justifying the statement! "More valuable" has to be defined - otherwise it is impossible to come to a verdict. If "valuable" is defined in terms of profits that a market entrant can expect, then the per capita consumption is just one of multiple driving factors. Others include competing suppliers of the same good, price level, country-specific cost positions, etc.

So either you have just provided a small snippet of the relevant information, or the solution of this case is (as it happens very oftne in case books) flawed and derived from weak thinking. I would almost bet that the latter is the case - this is why I always warn my mentees to not waste their time with the solutions provided in case books. They are almost never good, let alone great. Thinking rigorously will allow to spot such flaws more or less instantly.

Bust of success with the further preparation.

Cheers, Sidi

Coaching mit Francesco vereinbaren

100% Empfehlungsrate

3.381 Meetings

14.403 Q&A Upvotes

449 USD / Coaching

Hi Julia,

I agree with your comment and with Sidi, it is not possible to define that the 10kg/year country is necessarily more valuable with the information provided.

You would need at least the following:

  1. A clear definition of what “valuable” means and
  2. Information to calculate the exact goal based on the valuable definition. For example, possible elements needed may be:
    • Total consumption in that market
    • Average price of the product in that market

Best,

Francesco

Hi Julia,

I agree with your comment and with Sidi, it is not possible to define that the 10kg/year country is necessarily more valuable with the information provided.

You would need at least the following:

  1. A clear definition of what “valuable” means and
  2. Information to calculate the exact goal based on the valuable definition. For example, possible elements needed may be:
    • Total consumption in that market
    • Average price of the product in that market

Best,

Francesco

Coaching mit Ian vereinbaren

100% Empfehlungsrate

239 Meetings

20.801 Q&A Upvotes

289 USD / Coaching

Hi Julia,

I agree with the other coaches!

Can you tell us where you obtained this case?

My only thought is that this may be in the perspective of margin or acquisition cost (i.e. if it's too epensive to acquie a customer that only eats 5kg a year).

Hi Julia,

I agree with the other coaches!

Can you tell us where you obtained this case?

My only thought is that this may be in the perspective of margin or acquisition cost (i.e. if it's too epensive to acquie a customer that only eats 5kg a year).

Smaller targeted customer, less marketing budget

Smaller targeted customer, less marketing budget

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

55 Meetings

14.641 Q&A Upvotes

229 USD / Coaching

Hello!

Unfortunatelly, info is not complet to be able to give you the right answer.

Agree with you on the fact that you need to calculate the TOTAL QUANTITY, as quantity/capita multiplied per the population. However, since we don´t have the data on that, I cannot assess.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Hello!

Unfortunatelly, info is not complet to be able to give you the right answer.

Agree with you on the fact that you need to calculate the TOTAL QUANTITY, as quantity/capita multiplied per the population. However, since we don´t have the data on that, I cannot assess.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Verwandte Cases

Bain Case: Asiatische Schmierstoffe

158,7 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Asiatische Schmierstoffe Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. Fette, Hochleistungsöle). Da nach ersten Untersuchungen weitere Wachstumspotenziale im asiatischen Kernmarkt eher limitiert sind, will LubricantsCo Optionen zur Internationalisierung im Pkw-Geschäft untersuchen – auch außerhalb des aktuell vorrangig bedienten Premiumsegments. Ihre Beratung wurde daher beauftragt, eine Markteintrittsstrategie für den europäischen Markt auszuarbeiten.
4.6 5 29517
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Licht an!

76,3 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Licht an! LumCO, ein Hersteller von Spritzgussteilen für Beleuchtungskörper, ist auf seinem europäischen Heimatmarkt mit großem Erfolg tätig. Das Unternehmen plant die Errichtung zweier Produktionsanlagen in China und den USA sowie den Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes in den beiden Ländern, das als zentraler Knotenpunkt für die gesamte Region dienen soll. Das LumCO Sortiment umfasst neben Spezialprodukten, die nach Kundenspezifikationen entworfen und im Unternehmen selbst hergestellt werden (z.B. Scheinwerfergehäuse und -linsen für Fahrzeuge, Leuchten für Design-Lichtanwendungen), auch Standardprodukte, zu denen Komponenten für verschiedene Anwendungsbereiche und Branchen gehören (Beleuchtungsarmaturen, Linsen, Leuchten). Angesichts einer zwar moderaten, aber stabilen Wachstumsprognose für Europa möchte LumCO den Aufbau der beiden Produktionsstandorte in China und den USA möglichst bald in Angriff nehmen und darüber hinaus mit dem Direktvertrieb seiner Produkte beginnen. Im Auftrag des LumCO Vorstands sollen Sie als Berater dieses Vorhaben bewerten und dabei Ihre Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten und des Beleuchtungsmarkts im Allgemeinen zugrunde legen.
4.6 5 14585
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

LumCO, ein Hersteller von Spritzgussteilen für Beleuchtungskörper, ist auf seinem europäischen Heimatmarkt mit großem Erfolg tätig. Das Unternehmen plant die Errichtung zweier Produktionsanlagen in China und den USA sowie den Aufbau eines eigenen Vertriebsnetzes in den beiden Ländern, das als zentra ... Ganzen Case öffnen

Nutripremium

69,8 Tsd. mal gelöst
Nutripremium Nutripremium ist ein sehr bekanntes Unternehmen für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in Europa (1 Milliarde Euro Umsatz letztes Jahr). Es stammt aus Spanien und hat nicht nur dort einen sehr hohen Marktanteil, sondern auch in Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland. Nutripremium hat zwei Hauptproduktlinien: einmal Vitamin-Supplements für schwangere Frauen und die andere Linie konzentriert sich auf Nahrungsmittel zur Entwässerung und Vitaminpillen für kranke Patienten (mit Diabetes oder Krebs). Der CEO von Nutripremium denkt, dass der Markt in Europa langsam gesättigt ist und möchte von dir, dass du den chinesischen Markt analysierst. Welches sind die Hauptbereiche, die du untersuchen würdest, um festzustellen, ob es eine gute Idee ist?
4.5 5 2244
| Bewertung: (4.5 / 5.0) |

Nutripremium ist ein sehr bekanntes Unternehmen für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel in Europa (1 Milliarde Euro Umsatz letztes Jahr). Es stammt aus Spanien und hat nicht nur dort einen sehr hohen Marktanteil, sondern auch in Portugal, Frankreich, Italien und Deutschland. Nutripremium hat zwei ... Ganzen Case öffnen

Impfstoff für Kinder

61,9 Tsd. mal gelöst
Impfstoff für Kinder Beyer, eines der weltweit größten Pharmaunternehmen hat einen sehr zuverlässigen Impfstoff gegen Windpocken, eine Krankheit, die Kinder im Alter zwischen 2 und 16 betrifft, entwickelt. Beyer möchte wissen, wie die potentiellen Verkäufe im ersten Jahr in Europa sein werden, wenn das Produkt nächstes Jahr gestartet wird. Zusätzlich wollen sie sicherstellen genug Impfungen im Angebot zu haben und daher die ungefähre Nachfrage erfahren. 
4.4 5 2236
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Beyer, eines der weltweit größten Pharmaunternehmen hat einen sehr zuverlässigen Impfstoff gegen Windpocken, eine Krankheit, die Kinder im Alter zwischen 2 und 16 betrifft, entwickelt. Beyer möchte wissen, wie die potentiellen Verkäufe im ersten Jahr in Europa sein werden, wenn das Produkt nächstes ... Ganzen Case öffnen

Tankstelle

39,4 Tsd. mal gelöst
Tankstelle Wie viele Tankstellen gibt es in Paris? Angenommen ein Freund von dir möchte eine Tankstelle in Paris eröffnen. Welche Aspekte sollte er beachten?
4.4 5 824
| Bewertung: (4.4 / 5.0) |

Wie viele Tankstellen gibt es in Paris? Angenommen ein Freund von dir möchte eine Tankstelle in Paris eröffnen. Welche Aspekte sollte er beachten? Ganzen Case öffnen