expert
Experte mit der besten Antwort

Luca

100% Empfehlungsrate

22 Meetings

1.587 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

4

Market Sizing - Can you help me?

Do you have a general approach on how to tackle any market sizing question? Are there typical approaches? Do you have general tips that I can apply in case interviews in terms of market sizing questions?

Very thankful for any answer!

Cheers!

Do you have a general approach on how to tackle any market sizing question? Are there typical approaches? Do you have general tips that I can apply in case interviews in terms of market sizing questions?

Very thankful for any answer!

Cheers!

4 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Luca vereinbaren

100% Empfehlungsrate

22 Meetings

1.587 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hello Carol,

Market sizing questions are quite hard because there are some standard approaches but you have always to adapt them to the specific case.
Generally speaking, we can mention three different approaches:

  • Top-down, that can be population based or householders based (e.g. chocolate bars or TVs sold in USA)
  • Bottom-up, where you start from a particular situation and then you scale your estimation (e.g. Gas station in your country)
  • Analytical, where you are asked to run an analysis based on "geometrical" considerations (e.g. golf balls fitting a Boeing 747)

In real cases you could also try to use more than one approach, one to obtain your estimation and the second one to do a sanity check of your result.

Feel free to text me if you want to discuss this further,
Luca

Hello Carol,

Market sizing questions are quite hard because there are some standard approaches but you have always to adapt them to the specific case.
Generally speaking, we can mention three different approaches:

  • Top-down, that can be population based or householders based (e.g. chocolate bars or TVs sold in USA)
  • Bottom-up, where you start from a particular situation and then you scale your estimation (e.g. Gas station in your country)
  • Analytical, where you are asked to run an analysis based on "geometrical" considerations (e.g. golf balls fitting a Boeing 747)

In real cases you could also try to use more than one approach, one to obtain your estimation and the second one to do a sanity check of your result.

Feel free to text me if you want to discuss this further,
Luca

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

32 Meetings

3.404 Q&A Upvotes

189 USD / Coaching

Hello!

Totally agree with Luca´s post.

Once you get them, market sizing exercises are actually easy, methodology is very very repetitive. However, until you reach that point, they seem scary.

The only way to get comfortable with them is actually to practice as much as possible, both theorical isolated problems -you can find plenty in this forum- and integrated market sizing exersises embebed in cases.

PM me if at a point you want a coach´s help with it, I have material for both types.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Hello!

Totally agree with Luca´s post.

Once you get them, market sizing exercises are actually easy, methodology is very very repetitive. However, until you reach that point, they seem scary.

The only way to get comfortable with them is actually to practice as much as possible, both theorical isolated problems -you can find plenty in this forum- and integrated market sizing exersises embebed in cases.

PM me if at a point you want a coach´s help with it, I have material for both types.

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Coaching mit Antonello vereinbaren

98% Empfehlungsrate

101 Meetings

1.242 Q&A Upvotes

219 USD / Coaching

Hi Carol, there are 3 main approaches to solve all the market sizing questions. Happy to chat about these.

Best,
Antonello

Hi Carol, there are 3 main approaches to solve all the market sizing questions. Happy to chat about these.

Best,
Antonello

Coaching mit Francesco vereinbaren

100% Empfehlungsrate

2.842 Meetings

4.967 Q&A Upvotes

349 USD / Coaching

Hi Carol,

there are 4 main approaches for market sizing that help to cover basically all the situations (they are not the Cosentino’s ones, which are just a bad subset of the real ones). Most people forget at least one of them in their prep. Once you know the approaches, you won’t need much prep to master them. Please feel free to PM me for more info.

Best,

Francesco

Hi Carol,

there are 4 main approaches for market sizing that help to cover basically all the situations (they are not the Cosentino’s ones, which are just a bad subset of the real ones). Most people forget at least one of them in their prep. Once you know the approaches, you won’t need much prep to master them. Please feel free to PM me for more info.

Best,

Francesco

Verwandte BootCamp-Artikel

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

78,2 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 5608
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

51,5 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1341
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

34,3 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 722
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

16,5 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1243
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

4,9 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 106
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen