3

How does one feel confident about solving guesstimates?

I have practised around 15 guesstimates but still am unsure about my competence solving them.(unlike cases) Is there some laundry list which can be used for segmentation?
Few of the frequent ones I use are -
0) Population / Household
1) Geography split
2) Age wise split
3) Gender split
4) Income split
5) Replacement concept
Are there any other important ones?
Thank you for your time!

I have practised around 15 guesstimates but still am unsure about my competence solving them.(unlike cases) Is there some laundry list which can be used for segmentation?
Few of the frequent ones I use are -
0) Population / Household
1) Geography split
2) Age wise split
3) Gender split
4) Income split
5) Replacement concept
Are there any other important ones?
Thank you for your time!

3 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort

You have actually nicely pointed out some of the common segmentation parameters.
0) Population / Household - It is good also to prepare a table of population of various countries
1) Geography split - I don't remember exactly where this can be useful.
2) Age wise split - For this, it is good to prepare a table of life expectancy of various countries. This will also help you with the replacement concept.
3) Gender split - This is quite straightforward and often a 50:50 split is taken. But not really effective for market sizing unless it's a gender-specific product
4) Income split - This is useful and again would be great to prepare how the income distribution in developing country and in developed country would look like. Income equality is a default option, but not always true.
5) Replacement concept: This is a great tool to estimate market demand for any consumer product based on population size and lifetime of the product.
This is almost all that you can do.

You have actually nicely pointed out some of the common segmentation parameters.
0) Population / Household - It is good also to prepare a table of population of various countries
1) Geography split - I don't remember exactly where this can be useful.
2) Age wise split - For this, it is good to prepare a table of life expectancy of various countries. This will also help you with the replacement concept.
3) Gender split - This is quite straightforward and often a 50:50 split is taken. But not really effective for market sizing unless it's a gender-specific product
4) Income split - This is useful and again would be great to prepare how the income distribution in developing country and in developed country would look like. Income equality is a default option, but not always true.
5) Replacement concept: This is a great tool to estimate market demand for any consumer product based on population size and lifetime of the product.
This is almost all that you can do.

Coaching mit Francesco vereinbaren

100% Empfehlungsrate

2.865 Meetings

5.780 Q&A Upvotes

349 USD / Coaching

Hi Anonymous,

market sizing usually doesn’t require much information to be memorized. The main data I would recommend to know are:

  1. State populations, in particular for the area you live in. So for Europe, knowing the population of Spain, UK, France, Italy Germany, Russia and the main countries in Eastern Europe would help.
  2. Formulas for volume/surface of solid figures - sphere, cylinder, pyramid, parallelepiped, cone.

Knowing the number of companies in your own country could also come handy if you end covering something related to that.

As mentioned, once you know the previous data, you should be able to estimate all the other numbers with an appropriate justification.

Best,

Francesco

Hi Anonymous,

market sizing usually doesn’t require much information to be memorized. The main data I would recommend to know are:

  1. State populations, in particular for the area you live in. So for Europe, knowing the population of Spain, UK, France, Italy Germany, Russia and the main countries in Eastern Europe would help.
  2. Formulas for volume/surface of solid figures - sphere, cylinder, pyramid, parallelepiped, cone.

Knowing the number of companies in your own country could also come handy if you end covering something related to that.

As mentioned, once you know the previous data, you should be able to estimate all the other numbers with an appropriate justification.

Best,

Francesco

I am Germany based and I found it useful to additionally to what you mentioned to know the revenue and number of employees for the main German companies (VW, Siemens, BASF, Daimler). Otherwise I would say it's not necessary to memorize anything, if you can make justified assumptions.

I am Germany based and I found it useful to additionally to what you mentioned to know the revenue and number of employees for the main German companies (VW, Siemens, BASF, Daimler). Otherwise I would say it's not necessary to memorize anything, if you can make justified assumptions.

Verwandte BootCamp-Artikel

Case Studies

The case study is the most important element of the case interview, which you'll have to nail in order to get into strategic consulting. Here you can learn the specific skills and concepts necessary to solve them.

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Getting Up to Speed

In order to repeatedly demonstrate prerequisite skills under the pressure of a real case interview, you need to learn the basics and practice cases.

1 Q&A

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

79,8 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 5654
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

52,9 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1381
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

35,4 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 748
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

17,0 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1261
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

5,2 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 114
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen