expert
Experte mit der besten Antwort

Sidi

99% Empfehlungsrate

351 Meetings

2.001 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

4

Difference btw capacity and capability.

Could please someone explain the two concepts? Thanks!

Could please someone explain the two concepts? Thanks!

4 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Sidi vereinbaren

99% Empfehlungsrate

351 Meetings

2.001 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

A simple and crystal clear way to distinguish:

  • Capability determines WHETHER a person or organization can offer a certain product or service.
  • Capacity determines HOW MUCH of this service or product can be offered within a defined time frame

Hence, capability ensures that you can get going, and capacity ensures that you can meet the demand that you face.

Cheers, Sidi

A simple and crystal clear way to distinguish:

  • Capability determines WHETHER a person or organization can offer a certain product or service.
  • Capacity determines HOW MUCH of this service or product can be offered within a defined time frame

Hence, capability ensures that you can get going, and capacity ensures that you can meet the demand that you face.

Cheers, Sidi

(editiert)

Coaching mit Vlad vereinbaren

97% Empfehlungsrate

374 Meetings

5.822 Q&A Upvotes

229 USD / Coaching

Hi,

Capability is a broad definition that refers to the differentiators the company can have:

  • Cheap suppliers
  • Intellectual property
  • Unique contracts with distributors
  • Economies of scale
  • Talent
  • Etc

Capacity usually refers to how much the company can produce. If the company has more capacity than anyone else on the market it's also a unique capability

Best

Hi,

Capability is a broad definition that refers to the differentiators the company can have:

  • Cheap suppliers
  • Intellectual property
  • Unique contracts with distributors
  • Economies of scale
  • Talent
  • Etc

Capacity usually refers to how much the company can produce. If the company has more capacity than anyone else on the market it's also a unique capability

Best

Hi,

first, I wouldn't necessarily speak of concepts when relating to these words. These are just two words.

Capability means the ability to do something, for instance, "does company A have the capability to produce product B?" is synonymous with "does company A have the ability to produce product B?" In other words, "CAN company A produce product A?"

In contrast, capacity tells you about the maximum amount/extent something can do, contain, produce, etc., something. For instance, machine A can have a capacity of 2000 parts/min. So the outcome of having this machine producing parts is 2000 parts/min.

I hope this helps.

Regards,

Daniel

Hi,

first, I wouldn't necessarily speak of concepts when relating to these words. These are just two words.

Capability means the ability to do something, for instance, "does company A have the capability to produce product B?" is synonymous with "does company A have the ability to produce product B?" In other words, "CAN company A produce product A?"

In contrast, capacity tells you about the maximum amount/extent something can do, contain, produce, etc., something. For instance, machine A can have a capacity of 2000 parts/min. So the outcome of having this machine producing parts is 2000 parts/min.

I hope this helps.

Regards,

Daniel

Coaching mit Guennael vereinbaren

99% Empfehlungsrate

264 Meetings

1.256 Q&A Upvotes

269 USD / Coaching

Capability: I am even able to do it (knowledge)

Capacity: Do I have bandwith

These two are often used interchangeably.

Capability: I am even able to do it (knowledge)

Capacity: Do I have bandwith

These two are often used interchangeably.

Verwandte BootCamp-Artikel

Interviewer-Led vs Candidate-Led cases

Case Interviews can be led by the candidate or by the interviewer: In Candidate-led cases the main challenge is the structure. In Interviewer-led cases the main challenge is to adapt quickly

Verwandte Cases

Bain Case: Asiatische Schmierstoffe

112,6 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Asiatische Schmierstoffe Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. Fette, Hochleistungsöle). Da nach ersten Untersuchungen weitere Wachstumspotenziale im asiatischen Kernmarkt eher limitiert sind, will LubricantsCo Optionen zur Internationalisierung im Pkw-Geschäft untersuchen – auch außerhalb des aktuell vorrangig bedienten Premiumsegments. Ihre Beratung wurde daher beauftragt, eine Markteintrittsstrategie für den europäischen Markt auszuarbeiten.
4.7 5 27815
| Bewertung: (4.7 / 5.0)

Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

45,9 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1201
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Wohin mit den Schränken?

3,9 Tsd. mal gelöst
Wohin mit den Schränken? Der Klient, OSEKA, ist ein profitabler Möbelhersteller aus Spanien. Bisher liefert er seine - in Spanien hergestellten - Möbel auch nur nach Spanien. Kürzlich melden aber einige Möbelhäuser aus Deutschland Interesse an, die Möbel auch verkaufen zu wollen. Der CEO des Unternehmens fragt dich, ob es gut wäre dann auch einen Produktionsstandort in Deutschland zu eröffnen.
4.5 5 213
| Bewertung: (4.5 / 5.0)

Der Klient, OSEKA, ist ein profitabler Möbelhersteller aus Spanien. Bisher liefert er seine - in Spanien hergestellten - Möbel auch nur nach Spanien. Kürzlich melden aber einige Möbelhäuser aus Deutschland Interesse an, die Möbel auch verkaufen zu wollen. Der CEO des Unternehmens fragt dich, ob es g ... Ganzen Case öffnen