expert
Experte mit der besten Antwort

Thomas

100% Empfehlungsrate

11 Meetings

493 Q&A Upvotes

149 USD / Coaching

6

How to validate the final number in market sizing question

Wondering once a market size is estimated in a stand alone market sizing question, what are the typical ways to validate the final number? ie. you can compare a country's market size to global market size. What if you don't have any benchmark number you can compare to on top of your head? Appreciate your thoughts here.

Wondering once a market size is estimated in a stand alone market sizing question, what are the typical ways to validate the final number? ie. you can compare a country's market size to global market size. What if you don't have any benchmark number you can compare to on top of your head? Appreciate your thoughts here.

6 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Thomas vereinbaren

100% Empfehlungsrate

11 Meetings

493 Q&A Upvotes

149 USD / Coaching

Hi there,

In addition to what is already mentioned (sense checking and comparing to another industry) it would be good to reflect on the assumptions made / variables use. Specifically, look at how sensitive some of these might be. In other words, if you were to do the same sizing but you would assume a sales price of e.g. $90 vs $100, how would it affect the outcome?

Hi there,

In addition to what is already mentioned (sense checking and comparing to another industry) it would be good to reflect on the assumptions made / variables use. Specifically, look at how sensitive some of these might be. In other words, if you were to do the same sizing but you would assume a sales price of e.g. $90 vs $100, how would it affect the outcome?

Coaching mit Emily vereinbaren

100% Empfehlungsrate

23 Meetings

2.060 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hi there,

Other than global market size, depending on the exact question, you can try to compare in other ways that come a bit closer to your life. E.g.

- Compare to another industry you roughly know in the country, and see intuitively whether it makes sense (should the estimated market be bigger or smaller than this benchmark industry?)

- If the estimate is for B2C business, compare that number to the population and check the per capita number, does it make sense?

Try to see if you can use some of the common sense understanding in life to sense check. Even if you couldn't find a good benchmark, don't worry too much. You are tested more for whether you can think logically in a systematic approach. If you get that accomplished, but just make a wrong assumption because you are not familiar with certain industry, you would still get the most credit.

Best,

Emily

Hi there,

Other than global market size, depending on the exact question, you can try to compare in other ways that come a bit closer to your life. E.g.

- Compare to another industry you roughly know in the country, and see intuitively whether it makes sense (should the estimated market be bigger or smaller than this benchmark industry?)

- If the estimate is for B2C business, compare that number to the population and check the per capita number, does it make sense?

Try to see if you can use some of the common sense understanding in life to sense check. Even if you couldn't find a good benchmark, don't worry too much. You are tested more for whether you can think logically in a systematic approach. If you get that accomplished, but just make a wrong assumption because you are not familiar with certain industry, you would still get the most credit.

Best,

Emily

Coaching mit Clara vereinbaren

100% Empfehlungsrate

39 Meetings

4.385 Q&A Upvotes

209 USD / Coaching

Hello!

This validations are very very common, specially as you come to the end of a case.

Usually you can leverage the following -take for instance that you were calculating a cost and you want to stress-test the number):

  • Benchmark with historical client´s data: looking at changes from the past is always going to give you hints
  • Benchmark against competitors in the cost´s breakdown

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Hello!

This validations are very very common, specially as you come to the end of a case.

Usually you can leverage the following -take for instance that you were calculating a cost and you want to stress-test the number):

  • Benchmark with historical client´s data: looking at changes from the past is always going to give you hints
  • Benchmark against competitors in the cost´s breakdown

Hope it helps!

Cheers,

Clara

Coaching mit Andre vereinbaren

100% Empfehlungsrate

59 Meetings

2.257 Q&A Upvotes

239 USD / Coaching

Hey,

look through your assumptions and try to make a comparison with a similar industry.

Develop your business judgement, whether it all makes sense.

Hope it helps,

André

Hey,

look through your assumptions and try to make a comparison with a similar industry.

Develop your business judgement, whether it all makes sense.

Hope it helps,

André

Coaching mit Luca vereinbaren

100% Empfehlungsrate

22 Meetings

1.938 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hello,

THere are different ways that are strictly correlated with the specific case. FOr example, once that you have calculate the volume of american sneakers market, you could divide your number by the American population to get the "Expenditure per capita" KPI.

Feel free to text me a specific example if you want to discuss it.

Best,
Luca

Hello,

THere are different ways that are strictly correlated with the specific case. FOr example, once that you have calculate the volume of american sneakers market, you could divide your number by the American population to get the "Expenditure per capita" KPI.

Feel free to text me a specific example if you want to discuss it.

Best,
Luca

Coaching mit Antonello vereinbaren

98% Empfehlungsrate

101 Meetings

1.539 Q&A Upvotes

219 USD / Coaching

Hi,
it depends on the question and on the remaining time for the case. Usually, common sense is enough, otherwise, you can try to quickly set up a different approach to the case (e.g. bottom up if you did a top down)

Best,

Antonello

Hi,
it depends on the question and on the remaining time for the case. Usually, common sense is enough, otherwise, you can try to quickly set up a different approach to the case (e.g. bottom up if you did a top down)

Best,

Antonello

Verwandte BootCamp-Artikel

Important Facts

It's essential to know some key figures regarding geographies, population, economies for your case interviews. We summarized them for you here.

1 Q&A

Market Sizing

Market Sizing Questions are used to test your quantitative & reasoning skills. Learn more on how interviewers evaluate your given answer!

2 Q&As

Verwandte Cases

Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead

79,5 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman case: Full Electrons Ahead Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise them on how to adjust the product offering.
4.6 5 5647
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Your client, large automotive OEM WyCar, has developed its first fully electric vehicle (EV) and introduced it as a pilot on the Austrian market last year. However, sales have been far below the expected numbers. The management has engaged you to support them in understanding the reasons and advise ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

52,7 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1370
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

35,2 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 742
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

TKMC Case: Elevators

16,9 Tsd. mal gelöst
TKMC Case: Elevators Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter ausbauen. Sein nächstes Ziel ist Manhattan und er fragt sich, wie groß das Potential ist. 
4.2 5 1258
| Bewertung: (4.2 / 5.0)

Ihr Kunde ist Marktführer im nordamerikanischen Aufzugsservicegeschäft. Dieses gliedert sich in die Bereiche Neuanlagenbau, Aufzugsmodernisierung und Service. Unser Kunde ist über ein Filialnetz besonders stark in mittleren Städten vertreten und möchte nun in Großstadtzentren sein Geschäft weiter a ... Ganzen Case öffnen

DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft

5,1 Tsd. mal gelöst
DB MC Case: Einstieg in das internationale Fernbusgeschäft Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Erst vor wenigen Jahren ist ein Start-up mit Know-how im Online-Vertrieb nach der Änderung des Personenbeförderungsgesetzes in den deutschen Fernbusmarkt eingetreten, welches schnell ein großes Netzwerk an Subunternehmen aufgebaut und damit große Marktanteile gewonnen hat. Dies hatte erheblichen Einfluss auf das Kerngeschäft der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel Synergien zu nutzen und die Bedürfnisse des Kunden ganzheitlich zu erfüllen, konzentriert sich die Deutsche Bahn nicht allein auf ihre bisherigen Geschäftsmodelle, sondern kooperiert mit anderen „Mobility-Unternehmen“. Von Ihrem Kunden aus dem Topmanagement wurden Sie als Consultant von DB Management Consulting beauftragt, einen Business Case zu bewerten und zu prüfen, ob die Deutsche Bahn ihr bisheriges Geschäftsmodell öffnen sollte, um durch die Kooperation mit einem etablierten mittelständischen Busunternehmen in das internationale Fernbusgeschäft einzusteigen. Die Deutsche Bahn bietet bereits wenige internationale Verbindungen der Marke „IC Bus“ an, jedoch hat die DB-Tochter in der Vergangenheit große Marktanteile verloren. Im Rahmen der Einführung soll dem Kunden zunächst die Verbindung Hamburg – Lund (Schweden) ohne Zwischenstopp in 7 Stunden angeboten werden. Die Distanz zwischen Lund und Hamburg liegt bei 385 km. Bei erfolgreichem Start ist ein schnelles Roll-out auf andere internationale sowie deutschlandweite Strecken geplant. Im Fokus stehen die Erhöhung des Marktanteils, die Bewertung der Nachfrage des Kunden, der Kosten und Erlöse sowie das prognostizierbare Wachstum im Fernbusmarkt.
4.3 5 114
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Für Unternehmen ergeben sich durch die Digitalisierung neue Chancen und Risiken. Neue Märkte mit großem Potenzial können erschlossen werden – gleichzeitig erhöhen Wettbewerber den Konkurrenzdruck. KMUs, Start-ups und Konzerne bringen unterschiedliche Kompetenzen und finanzielle Möglichkeiten mit. Er ... Ganzen Case öffnen