expert
Experte mit der besten Antwort

Sidi

99% Empfehlungsrate

383 Meetings

2.725 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

3

Margin Generalisation

Can we state that whenever absolute profits are down, margins can never increase?

The other situation, however, is possible: profits are up, margins can increase or decrease depending on situation.

Cheers!

Can we state that whenever absolute profits are down, margins can never increase?

The other situation, however, is possible: profits are up, margins can increase or decrease depending on situation.

Cheers!

3 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Sidi vereinbaren

99% Empfehlungsrate

383 Meetings

2.725 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

Hi Anonymous,

you can easily answer it yourself if you start with the definition of your subject:

Margin = Profits / Revenue

Hence, whether margins increase/decrease/stay constant depends on whether the percentage of revenue decline is higher/lower/identical than the profit decline. If revenues have decreased at a stronger rate compared to profits, then the margin increases despite decreasing costs.

Simple example:

  • Year 1: EUR 10 million revenue and EUR 7 million costs. Hence profits amount to EUR 3 million (margin = 30%).
  • Year 2: Costs have been reduced to EUR 6 million, but also revenue went downhill to EUR 8.8 million. Hence profits have decreased to EUR 2.8 million, while the margin has increased to 32% (2.8 / 8.8).

Hi Anonymous,

you can easily answer it yourself if you start with the definition of your subject:

Margin = Profits / Revenue

Hence, whether margins increase/decrease/stay constant depends on whether the percentage of revenue decline is higher/lower/identical than the profit decline. If revenues have decreased at a stronger rate compared to profits, then the margin increases despite decreasing costs.

Simple example:

  • Year 1: EUR 10 million revenue and EUR 7 million costs. Hence profits amount to EUR 3 million (margin = 30%).
  • Year 2: Costs have been reduced to EUR 6 million, but also revenue went downhill to EUR 8.8 million. Hence profits have decreased to EUR 2.8 million, while the margin has increased to 32% (2.8 / 8.8).

(editiert)

Coaching mit Vlad vereinbaren

97% Empfehlungsrate

388 Meetings

7.305 Q&A Upvotes

299 USD / Coaching

Hi,

That's not correct. The profits can be down even in the situation of the product margin increase if there is a decrease in volumes

Best,

Hi,

That's not correct. The profits can be down even in the situation of the product margin increase if there is a decrease in volumes

Best,

(editiert)

Coaching mit Benjamin vereinbaren

100% Empfehlungsrate

55 Meetings

485 Q&A Upvotes

319 USD / Coaching

Hi,

It simply depends what "margin" refers to :

- if it refers to absolute margin then indeed margin don't increase when absolute profits are down

- if it refers to variable margin then margin can increase or decrease whil absolute profits are down

Best
Benjamin

Hi,

It simply depends what "margin" refers to :

- if it refers to absolute margin then indeed margin don't increase when absolute profits are down

- if it refers to variable margin then margin can increase or decrease whil absolute profits are down

Best
Benjamin

Verwandte BootCamp-Artikel

Profitability Case

Learn to crack Profitability Framework Consulting Cases, which are the number 1 reason for real consulting projects and hence are an important case type.

1 Q&A Quiz

Verwandte Cases

DHL Consulting Case: Bike Shop

48,1 Tsd. mal gelöst
DHL Consulting Case: Bike Shop Sie wurden angestellt, um den Besitzer eines Bike-Shops als Unternehmensberater zu unterstützen. Der Bike-Shop hat einen deutlichen Umsatzrückgang im letzten Jahr erlitten. Nun bittet Sie der Besitzer, die Situation und die Optionen für das weitere Vorgehen zu beurteilen. Er will den Gewinn des vergangenen Jahres erfahren, d.h. wie er von dem Umsatzrückgang betroffen wurde, und möchte wissen, was die vorrangigen Maßnahmen sein könnten, um die nächsten Jahre (kurzfristig) zu überstehen. Außerdem möchte er die strategische Wettbewerbsposition des Shops besser verstehen und sucht nach möglichen Wegen, die Umsätze mittel- bis langfristig wieder zu erhöhen.
4.3 5 11172
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Sie wurden angestellt, um den Besitzer eines Bike-Shops als Unternehmensberater zu unterstützen. Der Bike-Shop hat einen deutlichen Umsatzrückgang im letzten Jahr erlitten. Nun bittet Sie der Besitzer, die Situation und die Optionen für das weitere Vorgehen zu beurteilen. Er will den Gewinn des ver ... Ganzen Case öffnen

Oliver Wyman Case: Einrichtung eines Weinkellers

46,2 Tsd. mal gelöst
Oliver Wyman Case: Einrichtung eines Weinkellers Ich denke darüber nach, in meinem Keller einen Weinkeller ein-zurichten. So wie ich das sehe, würde man die Regalfläche in zwei Bereiche aufteilen: (1) einen "Trink"-Bereich, in dem ich Flaschen für den Eigenverbrauch lagere, und (2) einen "Investitions"-Bereich, in dem ich Flaschen lagere, die ich mit Gewinn verkaufen möchte, nachdem sie in einigen Jahren an Wert gewonnen haben. Meine Idee ist es, mit dem "Investitions"-Bereich des Kellers genug Geld zu verdienen, um das, was ich im "Trink"-Bereich verbrauche, mit der Zeit zu finanzieren. Natürlich bin ich durch mehrere Dinge ein-geschränkt: die Menge an Geld, die ich ausgeben kann, die Menge an Wein, die ich trinken kann (oder will), den verfügbaren Platz im Keller und so weiter.
4.3 5 3422
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Ich denke darüber nach, in meinem Keller einen Weinkeller ein-zurichten. So wie ich das sehe, würde man die Regalfläche in zwei Bereiche aufteilen: (1) einen "Trink"-Bereich, in dem ich Flaschen für den Eigenverbrauch lagere, und (2) einen "Investitions"-Bereich, in dem ich Flaschen lagere, die ich ... Ganzen Case öffnen

zeb Case: Privatbank Musterstadt

23,0 Tsd. mal gelöst
zeb Case: Privatbank Musterstadt Die Privatbank Musterstadt verfügt zum 31. Dezember 2014 über eine Bilanzsumme von ca. €3 Mrd. Die Ende 2010 beschlossene Wachstumsstrategie des Hauses spiegelt sich dabei allerdings stärker auf der Kosten- als auf der Ertragsseite wider. Aggregiert auf die Eigenkapitalrendite als im Haus definierte, zentrale Steuerungsgröße hat sich 2014 das negative Ergebnis von € -640.000 in einer Kennzahl von -0,3% niedergeschlagen. Von der vom Aufsichtsrat definierten Zielgröße von 20% EKR ist man meilenweit entfernt. Nachdem auch für 2015 keine Besserung in Sicht ist, wendet sich der Vorstand der Privatbank an Sie!
3.9 5 5056
| Bewertung: (3.9 / 5.0)

Die Privatbank Musterstadt verfügt zum 31. Dezember 2014 über eine Bilanzsumme von ca. €3 Mrd. Die Ende 2010 beschlossene Wachstumsstrategie des Hauses spiegelt sich dabei allerdings stärker auf der Kosten- als auf der Ertragsseite wider. Aggregiert auf die Eigenkapitalrendite als im Haus definiert ... Ganzen Case öffnen

Bankumschläge

54,1 Tsd. mal gelöst
Bankumschläge Der Klient ist Customlope, Marktführer bei der Produktion sicherer Briefumschläge in den USA. Diese Umschläge werden von Banken für spezifische Transaktionen wie Einzahlungen von Geld, hohe Transaktionswerte etc. genutzt. Eine neue digitale Technologie, welche eine Abnahme der verkauften Einheiten im Markt um 25% verursachen wird, soll nächstes Jahr an den Markt gebracht werden. Unser Klient möchte seinen aktuellen Gewinn mit dem derzeitigen Equipment halten (ohne in die neue Technologie zu investieren). Wie kannst du ihm helfen?
4.5 5 2187
| Bewertung: (4.5 / 5.0) |

Der Klient ist Customlope, Marktführer bei der Produktion sicherer Briefumschläge in den USA. Diese Umschläge werden von Banken für spezifische Transaktionen wie Einzahlungen von Geld, hohe Transaktionswerte etc. genutzt. Eine neue digitale Technologie, welche eine Abnahme der verkauften Einheiten ... Ganzen Case öffnen

Madflix.com

50,7 Tsd. mal gelöst
Madflix.com Our client is madflix.com, a website similar to Netflix. The biggest difference is however that Madflix targets mainly men and provides a majority of “mad movies”, such as action, horror or science-fiction movies. Clients sign up online, order online, receive the movie and mail it back. Madflix is not satisfied with the profit margin, as it has declined over the last two years. The CEO has hired us to recommend a solution.
4.4 5 2366
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Our client is madflix.com, a website similar to Netflix. The biggest difference is however that Madflix targets mainly men and provides a majority of “mad movies”, such as action, horror or science-fiction movies. Clients sign up online, order online, receive the movie and mail it back. Madflix is ... Ganzen Case öffnen