Schlechte Abiturnote angeben? Bewerbung MBB

Abitur CV screening MBB
New answer on Jan 06, 2020
3 Answers
1.8 k Views
Anonymous A asked on Jan 04, 2020

Hallo liebe Community!

ist es sinnvoll eine schlechte Abiturnote im CV wegzulassen? Das Profil würde ansonsten sehr gut passen aber die Abiturnote ist ein K.O. Kriterium.

Könnten so die Chancen auf eine Intervieweinladung erhöht werden, um dort die Note zu kompensieren?

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Sidi
Expert
replied on Jan 05, 2020
McKinsey Senior EM & BCG Consultant | Interviewer at McK & BCG for 7 years | Coached 300+ candidates secure MBB offers

Hi! Du musst deine Zeugnisse etc. sowieso anfügen. Welche Info du in den CV aufnimmst ist dir überlassen! Ein CV ist kein Protokoll, sondern deine Eigenpräsentation. Du kannst dort prinzipiell aufnehmen oder weglassen was du möchtest - es sollten aber die relevanten Informationen enthalten sein um dich als interessanten Kandidaten zu präsentieren. Falls also deine Abiturnote die Qualität deines CVs runterzieht, gib sie nicht explizit an. Dann stösst du zumindest den Reviewer nicht mit der Nase drauf. Du solltest aber dann auch sehr starke Punkte in deinem CV haben, welche das im Zweifel überkompensieren können. Anders als of behauptet gibt es nämlich keine harten "Algorithmus-Kriterien" bei MBB (wie z.B.: "Summe aus Abi + Bachelor + Master mus kleiner sein als 5,0"). Viel Erfolg!

VG, Sidi

Was this answer helpful?
Anonymous A on Jan 05, 2020

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war sehr hilfreich!

Clara
Expert
Content Creator
replied on Jan 06, 2020
McKinsey | Awarded professor at Master in Management @ IE | MBA at MIT |+180 students coached | Integrated FIT Guide aut

Hello!

Depends on your working experience.

If you are a new grad, they are going to ask you to attach them anyways, so even if you don´t explicetely tell them, they are going to know.

However, if you have already a couple of years of working experience, it becomes more irrelevant.

Hope it helps!

Good luck,

Clara

Was this answer helpful?
Antonello
Expert
Content Creator
replied on Jan 05, 2020
McKinsey | MBA professor for consulting interviews

Hi,
if you have 2+ years of working experience, you do not need to make the grade explicit on your CV.

Best,
Antonello

Was this answer helpful?
Sidi gave the best answer

Sidi

McKinsey Senior EM & BCG Consultant | Interviewer at McK & BCG for 7 years | Coached 300+ candidates secure MBB offers
428
Meetings
4,532
Q&A Upvotes
78
Awards
134 Reviews