Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Interview Partners to connect and practice with!
Back to overview

Definition Dimension "Drive" McKinsey Deutschland

Liebe Preplounge Community, 

Ich habe am Ende des Monats ein Interview bei McKinsey und habe eine Frage bezüglich der Drive Dimension bei McKinsey. In Deutschland wird Drive ja anders definiert als im Ausland - hier spricht man eher über Zielstrebigkeit als Entrepreneurial Drive. Ich woltle deswegen einmal efahren, ob es in Ordnung ist, Stories aus dem akademischen Umfeld zu erzählen. Ich habe nämlich nach meinen Bachelor in den Geisteswissenschaften einen Master in Finance gemacht. Ich fände es deshalb sehr hilfreich, was McKinsey Interviewer von akademischen Stories halten.

LG, 

Anonym

3
3.7k
36
Be the first to answer!
Nobody has responded to this question yet.
Top answer
Robert
Coach
on Aug 31, 2020
McKinsey offers w/o final round interviews - 100% risk-free - 10+ years MBB coaching experience - Multiple book author

Hi Anonymous,

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Beispiele aus dem akademischen Umfeld zu verwenden.

Wie immer kommt es aber auf die Details drauf an - es muss ein Beispiel sein, was eindeutig über die normale Erwartungshaltung und Verantwortlichkeit hinausgeht, und in dem Du mehrere schwierige Herausfordernungen systematisch überwunden hast.
(Soweit mal das allerwesentlichste - im Detail gibt es natürlich noch viel mehr zu beachten)

Für das McKinsey PEI gibt es auf PrepLounge auch einen eigenen kurzen Guide als Auszug von meinem Ultimate McKinsey PEI Prep ebook. Neben einer detaillierten Anleitung zur Strukturierung der Beispiele sind darin auch die Kern-Themen für jede Dimension enthalten: https://www.preplounge.com/en/shop/tests-2/the-secret-mckinsey-pei-cheat-sheet-42

Robert

Ian
Coach
on Sep 01, 2020
Top US BCG / MBB Coach - 5,000 sessions |Tech, Platinion, Big 4 | 9/9 personal interviews passed | 95% candidate success

Hi there!

If you are able to post in English this does allow more coaches to be able to address your question :)

Deleted user
on Sep 03, 2020

Lieber Anonym, 

Es ist absolut in Ordnung, über akademische Stories mit Drive/Zielstrebigkeit zu erzählen. Es kommt immer darauf an, nicht was du erzählst, sondern mit welcher Leidenschaft du darüber erzählen kannst, also eine akademische Story eignet sich auch gut dafür, wenn sie dementsprechend gut erzählt wird.

Dabei ist äußertst wichtig, dass du auf die klare Struktur mit dem StarPlus L approach achtest. Sprich situation, task/objective, approach, results and last but not least your learnings.

Somit kannst du jede deine Story sehr gut, klar und topdown strukturieren und für dein Interview schmackhaft machen. 

Falls du noch weiter Tipps für McKinsey DACH-Region brauchst, schreibe mich einfach kurz an.

Beste Grüße, 

André

0