Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Interview Partners to connect and practice with!
Back to overview
Anonymous
on Mar 06, 2025
DACH

Würdet ihr wieder den selben Karriereweg einschlagen?

4
500+
9
Be the first to answer!
Nobody has responded to this question yet.
Top answer
Rebecca
on Mar 06, 2025
Market Intelligence Analyst

Hi! 

Vielleicht hierzu erst einmal kurz mein Karriereweg: 

Duales Studium (Großkonzern) inkl. Übernahme in die Linie - Wechsel in eine andere Linienfunktion (mittelgroßer Konzern) mit berufsbegleitendem Masterstudium - Wechsel in die Inhouse Beratung bei tkMC 

Ich persönlich würde mit meinem jetzigen Wissensstand jedem Empfehlen die ersten Schritte in der Beratung zu tätigen. Hier ist die Lernkurve wesentlich steiler und alles entwickelt sich viel schneller als in der Linie. Für einen Berufseinsteiger ist man von Beginn an an wichtigen Themen beteiligt und arbeitet mit Entscheidungsträgern auf Augenhöhe. Außerdem kann man so am Besten testen, welches Feld einem am meisten Spaß macht und wo man seine Stärken am besten nutzen kann!

Bei der tkMC bieten wir zum Beispiel auch ein Junior Consultant Programm für Bachelorabsolventen an. Wenn ich nochmal frei wählen könnte, wäre das mein Way to Go :)

19
Carolin
on Mar 06, 2025

Ja, definitiv! Ich würde mich immer wieder für den Weg in die Beratung entscheiden – vermutlich sogar etwas früher in meiner Karriere.

Bevor ich in die Beratung gewechselt bin, habe ich als Einkäuferin bei einem Fashion-Retailer gearbeitet. Mit der Zeit fehlten mir jedoch die Herausforderung und die steile Lernkurve, weshalb ich mich für den – eher untypischen – Schritt entschieden habe, in die Beratung zu wechseln.

Könnte ich meinen Karriereweg noch einmal wählen, würde ich vermutlich schon während des Studiums Praktika in der Beratung absolvieren und direkt nach dem Master einsteigen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten – sei es während des Studiums, nach dem Bachelor oder nach dem Master.

17
Lara
on Mar 07, 2025
Project Manager

Hallo! :)

Ich würde meinen Karriereweg jederzeit genauso wiederholen. Ich habe vor meinem Berufseinstieg über viele Praktika bereits ausgetestet, was mir liegen könnte und Spaß macht. Dabei habe ich sowohl in verschiedenen Ländern, Branchen (Beratung, aber auch "Linienfunktionen") und Teams gearbeitet - das würde ich in jedem Fall empfehlen! Dadurch war ich mir nach dem Master nicht nur sicher, dass Beratung für mich das Richtige ist, sondern wusste auch welche Punkte (z.B. Work Culture, Diversity, Art der Zusammenarbeit mit Kunden) mir innerhalb der Beratungsarbeit wichtig sind und mich motivieren.

So habe ich meinen Weg dann auch zu DHL Consulting gefunden und bin hier als Consultant gestartet. In den letzten 6,5 Jahren habe ich an vielen Themen (Strategie, Prozessoptimierung, Digitalisierung & Automation, etc.) und in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen (Operations, Sales, HR, Controlling, etc.) arbeiten können. Dadurch lerne ich mit jedem Projekt etwas Neues dazu, lerne neue Leute und Geschäftsbereiche kennen und kann auch planen, was mein nächster Karriereschritt sein könnte.

17
Samara
on Mar 07, 2025
Junior Consultant

Hallo, 

Ja, ich würde mich wieder für denselben Karriereweg entscheiden. Im Rahmen des Junior Consultant Programms hatte ich bereits nach meinem Bachelorstudium die Möglichkeit, für 16 Monate bei tkMC zu arbeiten. Diese Erfahrung hat meinen Entschluss bestärkt, nach dem anschließenden Masterstudium erneut als Consultant einzusteigen.

Generell ist die Beratung eine ausgezeichnete Möglichkeit, die eigene Karriere zu starten. In der Beratung kannst du in kurzer Zeit ein breites Skillset aufbauen, analytische und strategische Fähigkeiten schärfen und dich in einem dynamischen Umfeld weiterentwickeln. Zudem profitiert man von einem starken Netzwerk und erhält vielfältige Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche. Die steile Lernkurve und die kontinuierlichen Entwicklungsmöglichkeiten sind weitere Vorteile. 

16