Get Active in Our Amazing Community of Over 451,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Projektthemen bei ECON

AskECON
Recent activity on Aug 14, 2018
1 Answer
2.4 k Views
Anonymous A asked on Aug 11, 2018

Hallo Zusammen,

welche Projektthemen werden bei ECON für E.ON Inhouse Consulting bearbeitet? Sind das die "drängendsten" und wichtigsten Themen, wofür bspw. sonst eine externe Beratung beauftragt worden wäre? Oder ist es eher operativer und man übernimmt die Arbeit, die von einer externen Beratung gestartet wurde?

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Anonymous replied on Aug 14, 2018

Lieber Anonymous,

ja, wir arbeiten an den wichtigsten und für den Konzern drängendsten Themen. Diese reichen von der Entwicklung neuer Kundenlösungen für Endkunden (z.B. im Bereich Elektromobilität) oder Gewerbekunden (z.B. im Bereich der Blockheizkraftwerke) über Projekte zur Verbesserung der Kundeninteraktion (in sogenannten „Customer Journeys“) hin zur Transformation der Organisation. Für alle diese Themen hätten die jeweils Verantwortlichen auch eine externe Beratung beauftragen können. Sie haben sich aber bewusst für E.ON Inhouse Consulting entschieden, da wir ein breites Fach- und Methodenwissen mit einer tiefen Verankerung im E.ON Konzern verbinden.

Unsere Kunden, die unsere Kollegen im Konzern sind, wissen, dass unser Anspruch als Inhouse Consultants immer ist, nachhaltig tatsächlichen Mehrwert für den Konzern zu schaffen - und nicht mit der Abgabe der Strategiepräsentation das Projekt zu beenden. Für uns ist die Strategie dazu immer nur der erste Schritt. Wir begleiten deshalb auch die Umsetzung unserer Konzepte und Ideen mit der jeweiligen Fachabteilung.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Aufbau des Geschäfts für Solaranlagen in Verbindung mit einem Stromspeicher im Haus, das wir ein Jahr lang begleitet haben: Nach einer ersten Konzeptphase haben wir die Kollegen auch dabei unterstützt, eine Organisation und skalierbare Prozesse zu entwickeln, die diesem schnell wachsenden Bereich gewachsen sind. Heute ist unser Solar & Batterie Geschäft eine der am schnellsten wachsenden Solarfirmen in Deutschland – auch dank unserer Arbeit. Die ganze Geschichte findest Du unter https://www.eon.com/en/about-us/business-units/eon-inhouse-consulting/projects/aufbaupvundbattery.html

Was this answer helpful?
How likely are you to recommend us to a friend or fellow student?
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
0 = Not likely
10 = Very likely