Das Beratungsgeschäft wird in gewisser Weise immer (mal mehr mal weniger) von vorallem wirtschaftlichen Veränderungen beeinflusst. Wenn sich die wirtschaftliche Lage verschlechtert, dann kann es auch mal sein, dass es weniger Nachfrage für neue Projekte gibt. Tatsächlich ist es aber auch oft so, dass sich die Projekttypen etwas verändern, weil unsere Kunden andere Fragestellungen interessiert.
Ich fokussiere mich auf Financial Services innerhalb von EYP, und in der Industrie konnte man zum Beispiel dieses Jahr einen Rückgang von M&A Aktivitäten wahrnehmen. Dafür haben wir dann vermehrt strategische Fragestellungen der Kunden bearbeitet.
Aber selbst wenn es mal für wenige Wochen weniger Projektnachfrage gibt, dann bearbeiten wir andere interne Themen, wie zum Beispiel Publikationen oder Wissensaufbau in neuen Themenbereichen. Langweilig wird es also nie!