Reisetätigkeit / Standort

AskAConsultant
New answer on Nov 25, 2021
4 Answers
57 Views
Anonymous A asked on Nov 24, 2021

Wie groß ist denn die Reisetätigkeit bei Euch bzw. kann ich meinen Wohnort frei wählen?

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Sneha replied on Nov 24, 2021
Consultant Corporate Strategy & Business Transformation

Vielen Dank für die Frage!

Die Pandemie hat einiges in unserem Leben geändert, darunter auch die Arbeitsweise in der Beratung. Obwohl viele Berater allmählich wieder zur Reisetätigkeit zurückkehren bzw. beim Kunden vor Ort arbeiten dürfen, das ist nicht mehr der Norm. 

Mit New Ways of Working arbeiten wir bei Bayer jetzt überwiegend remote mit unseren Kunden zusammen und dürfen freitags im Büro. Dahingehend sehe ich keinen Gründ wieso man seinen Wohnort nicht frei wählen darf. Selbst mit der Reisetätigkeit vor der Pandemie war mein Wohnort und Office Standort unterschiedlich (bei der externen Beratung). 

In der Nähe von Arbeitsstandort zu wohnen, bietet definitiv den Vorteil, dass man öfters im Büro, je nach Bedarf, sein kann und somit auch den Kollegen besser kennenlernen kann. Fürs Networking ist es sicherlich empfehlenswert. Allerdings wie gesagt, es ist kein Muss. 

Was this answer helpful?
Anne replied on Nov 25, 2021
Principal

Hallo und vielen Dank für deine Frage, 

da die meisten unserer Kunden an unserem neuen Campus in Essen angesiedelt sind, findet auch der Großteil der Projekte in Essen statt. Auch unser Office ist am Campus angesiedelt. 

Aktuell arbeiten wir wieder hauptsächlich aus dem Home Office. Aber auch nach der Pandemie werden wir nicht mehr zu voller Präsenz zurück kehren, sondern eine Kombination aus virtueller und persönlicher Kooperation vor Ort anstreben. 

Unser Vertragsstandort ist somit auch Essen. Die meisten Kollegen wohnen in der Umgebung, wie z.B. Düsseldorf, oder aber in Essen selber. Aber die Wohnortwahl bleibt natürlich jedem freigestellt. 

Viele Grüße, Anne

Was this answer helpful?
Katrin replied on Nov 24, 2021
Project Manager

Hallo,

vielen Dank für deine Frage.

Reisetätigkeit:

Vor Corona sind wir MO-DO immer zum Kunden gereist (ca. 50-60% der Projekte sind rund ums Ruhrgebiet) und haben den Freitag im Office im Headquarter in Essen verbracht. 

Aktuell arbeiten wir primär im Homeoffice und reisen nur für größere Termine zum Kunden.

Nach Corona planen wir aktuell in Absprache mit dem Kunden nur noch alle zwei Wochen bei dem Kunden vor Ort zu sein. Die andere Woche kann sich das Team aufteilen in Office- und Home Office Tage. Daneben wird einmal im Monat der Freitag als Präsenzpflicht festgesetzt - an diesem Tag soll primär das Teambuilding im Fokus stehen.

Wohnort-Wahl

Grundsätzlich haben wir vertraglich den Standort Essen als unseren Arbeitsstandort im Arbeitsvertrag drin stehen. Das bedeutet, dass du natürlich grundsätzlich wohnen kannst wo du möchtest (ich lebe z.B. lebe in Frankfurt am Main), aber beispielsweise eine Zweitwohnung/Hotel/Ferienwohnung auf deine Kosten benötigst, wenn dein Projekt rund um Essen ist. Da hierfür der Arbeitgeber nicht für die Kosten aufkommt, da vertraglich eben geregelt ist, dass es sich bei deinem Arbeitsstandort primär um die Stadt Essen handelt. 

Viele Grüße

Katrin Hellenthal

Was this answer helpful?
Anna-Lena replied on Nov 25, 2021
Senior Business Consultant

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Die Pandemie hat definitiv unser Reisemodell/Arbeitsmodell nachhaltig verändert. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft ein hybrides Modell geben wird, heißt in regelmäßigen Abständen wieder zum Kunden fahren und ansonsten von zu Hause / aus dem Office zu arbeiten. 
Ich würde mich allerdings auch freuen, bald wieder beim Kunden vor Ort zu sein. Das ist ein ganz anderes Arbeiten und man hat den persönlichen Kontakt zu den Kollegen vor Ort und auf Kundenseite. :) 
New ways of working ist auch bei uns essentieller Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Daher ist die Wahl deines Wohnortes dir überlassen. Eine gute Anbindung zu einem unserer Standorte ist allerdings sehr vorteilhaft. 

Viele Grüße, 
Anna-Lena 

Was this answer helpful?