Warum Volkswagen Consulting? – Interview mit Senior Project Manager Kathrien Inderwisch-Bitter | PrepLounge.com

Interview
Career
03/07/2022

Warum Senior Project Manager Kathrien Inderwisch-Bitter sich für Volkswagen Consulting entschieden hat und wie ihr Alltag als Beraterin aussieht, erfährst Du hier! 


Wie würdest Du die Zusammenarbeit und Kultur von Volkswagen Consulting beschreiben? 

1691773155-gqqoojc4eddh.jpg

Die Themen Zusammenarbeit und Team liegen mir besonders am Herzen, dazu gehören für mich Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit und Verantwortung. Diese prägen für mich die Kultur innerhalb der Volkswagen Consulting. Ich engagiere mich aus diesem Grund auch in internen Initiativen, in denen wir uns aktiv mit der Gestaltung des Volkswagen Consulting Spirits beschäftigen und Ideengeber bei Veränderungen sind. 

 

Wie schaffst Du es Familie und Beruf miteinander zu verbinden? 

Mein Mann und ich teilen uns die Verantwortung für die Kinderbetreuung gleichberechtigt. Durch flexible Arbeitszeitmodelle wie die Volkswagen Consulting sie mir bietet, kann ich unseren Sohn an zwei Tagen aus der Kita holen und am Nachmittag Zeit mit ihm verbringen. Momentan habe ich meine Arbeitszeit hierfür auf 90 % reduziert.
Darüber hinaus bietet die Volkswagen Consulting auch Job-Sharing Modelle an. Aktuell ist beispielweise die Position des Senior Project Managers (m/w/d) erstmals auch als Tandem ausgeschrieben und bietet daher eine tolle Chance, Familie und Beruf noch besser miteinander verbinden zu können.

 

Was würdest Du anderen Frauen für ihren Einstieg in der Beratung empfehlen?

Steht für eure Themen ein und kommuniziert eure Bedürfnisse. Ich habe immer großes Verständnis erlebt, wenn es beispielsweise durch die Kinderbetreuung zu Einschränkungen kommt, sowohl unter Kolleg:innen als auch im Kundenumfeld. Wichtig ist aber, dass man diese offen anspricht. Ich habe außerdem gelernt, dass man sich auf das konzentrieren soll, was einem Spaß macht. Das gilt auch bei Engagement außerhalb des Projekts, seien es interne Teams oder Social Events. Ich kann vielleicht nicht überall dabei sein, dafür stecke ich mein Herzblut aber in die Themen, die ich betreue.

 

Was macht die Arbeit (als Senior Project Manager) bei Volkswagen Consulting für Dich aus?

Ich durfte in meinen mittlerweile fast vier Jahren bei der Volkswagen Consulting eine Vielzahl strategisch wichtiger Themen mit großem Impact begleiten. Ich habe Menschen kennengelernt, die mich nachhaltig begeistern, sowohl innerhalb der Volkswagen Consulting als auch im Kundenumfeld.

 

Klingt spannend? Informiere Dich jetzt über Deine Einstiegsmöglichkeiten bei Volkswagen Consulting!

Are you an employer? Find out here how you can collaborate with us.

Land your dream job!

Join the world’s leading case interview community today and get everything you need to prepare for your upcoming case interviews!

How likely are you to recommend us to a friend or fellow student?
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
0 = Not likely
10 = Very likely