Frag doch mal … Marion Pfaller – Senior Managerin bei zeb!

Interview
Career
03/22/2021

Frag doch mal …
Marion Pfaller – Senior Managerin bei zeb!

Marion hat 2016 als Senior Consultant bei zeb angefangen – heute ist sie Senior Managerin in unserem Hamburger Office. Ihr Schwerpunkt ist der Bereich Strategy & Management Consulting mit dem Fokus auf Regional Banks und OPEX. Erfahre durch Marion mehr über zeb, was sie an ihrem Job nachhaltig begeistert und erhalte Tipps für deinen Einstieg im Consulting!


Was ist dir bei zeb als Frau besonders wichtig?

Ich bin sehr froh, dass ich noch nie den Eindruck hatte, als Frau bei zeb – egal, ob intern oder in Kundensituationen – wegen meines Geschlechts im Nachteil zu sein. Ob Mann oder Frau: Was zählt, sind hervorragende Leistung, überzeugende Argumente und ein gutes, respektvolles Miteinander. Dass das so ist (und so bleibt), ist mir besonders wichtig. Nur so schaffen wir ein förderliches Arbeitsumfeld und die besten Ergebnisse.

Was motiviert dich an deinem Job am meisten?

Jede Woche wieder so viel Neues zu lernen! Beständige Herausforderungen und meine Weiterentwicklungsmöglichkeiten reizen mich ganz besonders. Dabei stehen nicht nur fachliche und methodische Themen im Fokus, sondern auch zwischenmenschliche Aspekte wie Empathie und Fingerspitzengefühl. Mich motiviert außerdem der hohe Gestaltungsspielraum und die Entscheidungsfreiheiten in meinem Arbeitsalltag.

Welche Tipps hast du für zukünftige Consultants bei zeb? 

Hab deine eigene Meinung! Vertritt deinen Standpunkt, auch wenn er konträr zur Meinung von dem Projektteam oder der Projektleitung ist. Ich kann gut damit umgehen, wenn mir eine Person zeigt, dass es einen besseren Weg als den meinen gibt – aber ich möchte nie so etwas hören wie: „Mir war schon vor einer Woche klar, dass wir das eigentlich anders machen sollten …“. Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass eine sinnvolle Fokussierung auf die eigenen Stärken die Leistung ebenso maximiert wie die Freude an der eigenen Tätigkeit – und die soll auf keinen Fall zu kurz kommen. ? Als zukünftiger Consultant solltest du neben viel Energie, Neugierde, Flexibilität im Denken und Tun auch einen hohen Anspruch an deine eigenen Arbeitsergebnisse mitbringen. 

Du bist neugierig geworden? Dann klicke hier und erfahre mehr über unsere Angebote und Netzwerkmöglichkeiten im Rahmen der FemaleExcellence-Initiative. 

Hier geht es zu den Interviews mit Carolin Kowalik und Franziska Händel.

Are you an employer? Find out here how you can collaborate with us.

Land your dream job!

Join the world’s leading case interview community today and get everything you need to prepare for your upcoming case interviews!

Sign up for free