Wie schafft ihr es Arbeits- und Privatleben zu verbinden?

AskTKMC
New answer on Jun 30, 2022
1 Answer
167 Views
Anonymous A asked on Jun 30, 2022

Ich überlege derzeit noch, ob ein Einstieg in der Beratung das Richtige für mich ist, da ich die Sorge habe, dass sich Arbeits- und Privatleben nur sehr schlecht miteinander vereinbaren lassen. Wie schafft ihr es Hobbys zu pflegen, Zeit für Familie und Freunde zu finden oder auch mal zu entspannen? Inwiefern muss man bereit sein, private Interessen der Arbeit unterzuordnen? 

Vielen Dank für eure Offenheit und ich bin gespannt auf eure Antworten!

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Rene replied on Jun 30, 2022
Senior Consultant

Vielen Dank für deine Frage.

Die Frage, wie sich Arbeit und Privatleben im Consulting verbinden lassen ist natürlich für jeden sehr individuell. Der oder die eine ist mit einer Stunde Sport am Abend zufrieden, die nächste möchte gerne regelmäßig unter der Woche Freunde treffen.

Die Bereitschaft privates hinten anzustellen, sollte grundsätzlich vorhanden sein, da kurzfriste Kundenanfragen oder knappe Deadlines vorkommen können. Das heißt aber nicht, dass dies immer so laufen muss.

Das Zauberwort bei uns bei TKMC heißt hier “Transparenz im Projektteam”. Wenn man Pläne hat, kann man das einfach offen im Projektteam ansprechen. Bei mir persönlich hat es immer gut funktioniert und es konnte fast immer alles im Team möglich gemacht werden.

Darüber hinaus hat man mit Home-Office-Lösungen oder auch mal ruhigeren Projektphasen die Flexibilität, um sich seinen Ausgleich zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorge etwas nehmen.

Viele Grüße

Rene

Was this answer helpful?
Anonymous A on Jul 01, 2022

Cool, vielen Dank für die Antwort!