Get Active in Our Amazing Community of Over 451,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Unterschiede zw. Frauen und Männern

AskAConsultant
New answer on Nov 29, 2021
2 Answers
611 Views
Anonymous A asked on Nov 26, 2021

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sich Frauen und Männer tatsächlich im Führungsstil unterscheiden? 

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Katrin replied on Nov 26, 2021
Project Manager

Hallo, 

vielen Dank für deine Frage. Ich persönlich habe diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht als auch nicht beobachtet. Meiner Meinung und Erfahrung nach, unterscheiden sich Führungsstile eher aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktere, denen man im Berufsleben begegnet. So unterschiedlich wie unsere Persönlichkeiten sind (z.B. introvertiert vs. extrovertiert, impulsiv vs. nachdenkend) so unterschiedlich führen Leute auch ihr Team. Wichtig ist es meiner Meinung nach hierbei “flexibel” zu bleiben und sich auf die unterschiedlichen Projektmitglieder auch als Führungskraft einstellen zu können.

Viele Grüße

Katrin Hellenthal

Was this answer helpful?
13
Anne replied on Nov 29, 2021
Principal

Hallo und danke für deine Frage, 

ich habe keine geschlechterspezifischen Unterschiede im Führungsstil festmachen können. Es gibt unterschiedliche Persönlichkeiten und Präferenzen. Um diese in verschiedenen Teamkonstellationen berücksichtigen zu können, benutzen wir z.B. den MBTI (Myers-Briggs-Typenindikator) - so wissen wir, was jedem einzelnen Teammitglied in der Zusammenarbeit wichtig ist und können darauf Rücksicht nehmen. Aber auch hier habe ich noch keinen Unterschied nach Geschlecht feststellen können. 

Liebe Grüße, Anne

Was this answer helpful?
1