Spzielle Hochschulen

AskAConsultant
New answer on Nov 25, 2021
2 Answers
38 Views
Anonymous A asked on Nov 25, 2021

Hallo zusammen, 

ich studiere an der Uni Mannheim und wollte einmal wissen, welche Praktika am besten sind, um nach dem Studium in die Beratung einsteigen zu können. Sind auch Praktika in Handelsunternehmen von Vorteil?

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Claudine replied on Nov 25, 2021
Business Consultant

Hallo, 

wenn du gerne in die Beratung einsteigen möchtest, dann rate ich dir dazu, dort auch direkt ein Praktikum zu absolvieren. In einem Beratungspraktikum lernst du neben den fachlichen Themen auch direkt die Arbeitsweisen und erste "Berater-Skills" kennen. 

Aber natürlich ist auch relevante Branchenerfahrung gerne gesehen. Wenn du z.B. im Bereich Automotive einsteigen möchtest, dann sind Praktika bei OEMs durchaus relevant, da du hier erste Brancheneinblicke erhalten hast. Praktika in Handelsunternehmen können z.B. für unseren Bereich “Consumer Goods & Retail” relevant sein. 

Viele Grüße
Claudine

Was this answer helpful?
Pia replied on Nov 25, 2021
HR Business Partner

Hallo, 

da schließe ich mich an: Praktika in der Unternehmensberatung sind der beste Weg sich auf den Einstieg ins Consulting vorzubereiten - plus: Du sammelst direkte Einblicke in den Job und kannst für dich herausfinden, welche (Art von) Beratung für dich am besten passt und was es braucht um eine gute Beraterin zu werden. 

Grundsätzlich würde ich sagen sind auch Praktika von Vorteil, in denen Projektbezogen gearbeitet wird, oder konzeptionelles Arbeiten gefragt ist. Wenn man große Corporates beraten möchte, schadet auch der Einblick in große Unternehmen nicht, um sich mit den Abläufen und Strukturen schon mal bekannt zu machen.

Liebe Grüße

Pia 

Was this answer helpful?