Get Active in Our Amazing Community of Over 448,000 Peers!

Schedule mock interviews on the Meeting Board, join the latest community discussions in our Consulting Q&A and find like-minded Case Partners to connect and practice with!

Arbeitsvertrag unterschreiben und vor Antritt widerrufen?

contract deadline offer
New answer on Nov 26, 2019
1 Answer
1.8 k Views
Anonymous A asked on Nov 25, 2019

Ich habe kürzlich ein Angebot bekommen mit einer Deadline.

Diese ist doch ziemlich knapp und ich habe weitere Interviews am Laufen. Habe es geschaft diese etwas hinauszuzögern, jedoch ist das Datum für eins der Interviews noch nicht festgelegt.

Angenommen ich unterschreibe den Vertrag und kündige später vor Antritt im Falle eines besseren Angebots: wird dies rechtliche Konsequenzen haben?

Ich lese hier dass die Leute das machen und dies oft passiert, jedoch steht in meinem Vertrag: "Eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses vor Arbeitsantritt ist ausgeschlossen". Kann es sein, dass es in anderen Ländern funktioniert, in Deutschland aber nicht?

(edited)

Overview of answers

Upvotes
  • Upvotes
  • Date ascending
  • Date descending
Best answer
Daniel
Expert
Content Creator
replied on Nov 26, 2019
McKinsey / ex-Interviewer at McKinsey / I will coach you to rock those interviews

Hi! Höchstwahrscheinlich wird es keine rechtliche Konseqeunzen geben. Das ist ja nur ein Instrument für die Beratungen ein bisschen Druck aufzubauen. Aber am Besten einen Anwalt fragen, hol dir eine arbeitsrechtliche Beratung, wirst wahrscheinlich nur eine Stunde brauchen um das zu klären, wird nicht so viel kosten (EUR 150 oder so, es könnte sein dass die erste Beratung sogar kostenlos ist)

Was this answer helpful?
How likely are you to recommend us to a friend or fellow student?
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
0 = Not likely
10 = Very likely