4

Does Roland Berger have tie-ups with business schools for MBA?

Does RB have tie-ups with business schools for MBA? Particularly in US? Also, do they pay for your MBA tution?

Does RB have tie-ups with business schools for MBA? Particularly in US? Also, do they pay for your MBA tution?

4 Antworten

  • Upvotes
  • Datum aufsteigend
  • Datum absteigend
Beste Antwort
Coaching mit Vlad vereinbaren

97% Empfehlungsrate

388 Meetings

7.316 Q&A Upvotes

299 USD / Coaching

Hi,

Not sure what you mean by tie-ups. Consulting background is one of the most common applicant's backgrounds. The brand is well known. You have to compete however with the other candidates both with similar and different backgrounds since the business schools are looking for a certain class composition

They pay, but not for all. It is usually decided on a case by case basis, so there is no 100% guarantee

Best

Hi,

Not sure what you mean by tie-ups. Consulting background is one of the most common applicant's backgrounds. The brand is well known. You have to compete however with the other candidates both with similar and different backgrounds since the business schools are looking for a certain class composition

They pay, but not for all. It is usually decided on a case by case basis, so there is no 100% guarantee

Best

Coaching mit Antonello vereinbaren

98% Empfehlungsrate

101 Meetings

1.540 Q&A Upvotes

219 USD / Coaching

Hi,
yes, RB top-performers get MBA sponsorships. Firms do not have preferred channels, but consultant CVs are among the most desired by schools.

Best,
Antonello

Hi,
yes, RB top-performers get MBA sponsorships. Firms do not have preferred channels, but consultant CVs are among the most desired by schools.

Best,
Antonello

Coaching mit Deniz vereinbaren

100% Empfehlungsrate

133 Meetings

553 Q&A Upvotes

179 USD / Coaching

Hi,

Roland Berger is one of the most common companies that MBA candidates previously worked for. Based on my knowledge, Roland Berger sponsors top-performing consultants (top 25% or so) for their MBA education.

Regards,

Deniz

Hi,

Roland Berger is one of the most common companies that MBA candidates previously worked for. Based on my knowledge, Roland Berger sponsors top-performing consultants (top 25% or so) for their MBA education.

Regards,

Deniz

Coaching mit Francesco vereinbaren

0 Meetings

0 Q&A Upvotes

159 USD / Coaching

Hi,
I can confirm that Roland Berger offers sponsorship to Top Performers consultants for MBA.

Best,
Francesco

Hi,
I can confirm that Roland Berger offers sponsorship to Top Performers consultants for MBA.

Best,
Francesco

Verwandte BootCamp-Artikel

Interviewer-Led vs Candidate-Led cases

Case Interviews can be led by the candidate or by the interviewer: In Candidate-led cases the main challenge is the structure. In Interviewer-led cases the main challenge is to adapt quickly

Which companies are currently using written tests ?

All major firms like McKinsey, BCG and Bain use tests to assess a candidate's analytical skills. However the design of those tests can differ a lot.

Verwandte Cases

Bain Case: Asiatische Schmierstoffe

126,1 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Asiatische Schmierstoffe Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. Fette, Hochleistungsöle). Da nach ersten Untersuchungen weitere Wachstumspotenziale im asiatischen Kernmarkt eher limitiert sind, will LubricantsCo Optionen zur Internationalisierung im Pkw-Geschäft untersuchen – auch außerhalb des aktuell vorrangig bedienten Premiumsegments. Ihre Beratung wurde daher beauftragt, eine Markteintrittsstrategie für den europäischen Markt auszuarbeiten.
4.6 5 28258
| Bewertung: (4.6 / 5.0)

Der in seiner Heimatregion äußerst erfolgreiche asiatische Premiumhersteller von Schmierstoffen, LubricantsCo, möchte seinen Umsatz und Gewinn weiter steigern. Die Produktpalette erstreckt sich von Schmierstoffen im automobilen Umfeld (z. B. Motor- und Getriebeöl) bis zu Industrieanwendungen (z. B. ... Ganzen Case öffnen

Bain Case: Altes Weingut

53,0 Tsd. mal gelöst
Bain Case: Altes Weingut Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und rote Trauben angebaut, wobei der Rebbestand bezüglich Alter und Pflege in gutem Zustand ist. Insgesamt werden nur ¼ der Ernte selbst zu Wein gekeltert; der Rest wird weiterverkauft. Ihr Großvater, der selbst am Image des Weinguts nichts verändern wollte, überließ die Bewirtschaftung und Verwaltung einem jungen dynamischen Winzer. Auf Grund des wenig bekannten Images des Weinguts ist die aktuelle Nachfrage nach dem eigenproduzierten Wein nicht besonders hoch. Da Sie sich mit Weinanbau wenig auskennen, wollen Sie das Weingut nicht operativ leiten, aber finden die Idee spannend, ein Weingut zu besitzen. Ihr Plan ist es jedoch, dem Weingut einen frischen Wind einzuhauchen.
4.4 5 1382
| Bewertung: (4.4 / 5.0)

Sie erben von Ihrem Großvater ein Weingut, die Old Winery, welche sich seit fünf Generationen in Familienbesitz befindet und bis ins 16. Jahrhundert datiert werden kann. Auf den elf Hektar der Old Winery werden konventionell, d.h. nicht biologisch betrieben und zertifiziert, je zur Hälfte weiße und ... Ganzen Case öffnen

Roland Berger Case: Onlinestar

35,4 Tsd. mal gelöst
Roland Berger Case: Onlinestar Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoiletten (Sondergeschäft) in Osteuropa. Der Vertrieb der Waren erfolgt über Amazon und ebay, seit kurzem aber auch über einen Onlineshop auf der eigenen Website. Trotz dieser Entwicklung haben sich die Finanzkennzahlen in den letzten Jahren verschlechtert. Insbesondere hat sich dabei die Rohertragsmarge deutlich reduziert. In Verbindung mit einem deutlichen Anstieg der Versandkosten führte dies zu einem erstmalig negativen Ergebnis im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr und einer hierdurch angespannten finanziellen Situation. Vor dem Hintergrund eines erwarteten stagnierenden Umsatzes für das aktuelle Geschäftsjahr ist kurzfristiger Handlungsbedarf gegeben. Der Vorstand von Onlinestar bittet Sie um eine Analyse der Gründe für das negative Ergebnis, sowie eine daraus abgeleitete Handlungsempfehlung. Als Berater sollen Sie Ihre Kenntnisse im Onlinehandel einbringen und Lösungsansätze erarbeiten. Zusätzlich möchte der Vorstand von Ihnen eine Umsatz- und Rohertragsplanung für das gerade beginnende Geschäftsjahr erhalten.
4.3 5 748
| Bewertung: (4.3 / 5.0)

Onlinestar, ein Onlinehändler für Möbel- und Gartenprodukte (Kerngeschäft) ist durch eine Ausweitung des Produktportfolios in den letzten Jahren stark gewachsen. Das Unternehmen importiert hauptsächlich Ware von chinesischen Herstellern, verfügt aber auch über eine eigene Produktion von Katzentoilet ... Ganzen Case öffnen

McKinsey Questions

36,4 Tsd. mal gelöst
McKinsey Questions Tell me of a situation where you had an opinion and no one seemed to agree with you. What was your goal when you decided to join university / work / clubs / a sports team? Did you have a goal that you were not able to reach? What did you do? What do you want to be remembered for and how are you achieving it? What is your typical way of dealing with conflict?
4.5 5 849
| Bewertung: (4.5 / 5.0) |
Schwierigkeit: Fortgeschritten | Stil: Fit-Interview | Themen: Personal Fit

Tell me of a situation where you had an opinion and no one seemed to agree with you. What was your goal when you decided to join university / work / clubs / a sports team? Did you have a goal that you were not able to reach? What did you do? What do you want to be remembered for and how are you ... Ganzen Case öffnen

BCG Questions

25,0 Tsd. mal gelöst
BCG Questions What arouses your interest when you are working / studying / doing another activity (from the CV)? Tell me of a time where you had no idea what you were doing. When did you use an uncommon approach to do something? Have you ever had responsibility for other people? Tell me of a situation where you were not the official leader.
4.5 5 206
| Bewertung: (4.5 / 5.0) |
Schwierigkeit: Fortgeschritten | Stil: Fit-Interview | Themen: Personal Fit

What arouses your interest when you are working / studying / doing another activity (from the CV)? Tell me of a time where you had no idea what you were doing. When did you use an uncommon approach to do something? Have you ever had responsibility for other people? Tell me of a situation where ... Ganzen Case öffnen